Am vergangenen Wochenende fand bei herrlichstem Sonnenschein das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Beckedorf statt. Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen unserer jüngsten Gäste. Zahlreiche Spiele wurden durch die Jugendfeuerwehr Beckedorf aufgebaut und betreut. An den Wasserspielen konnten die Kinder sich bei 26 Grad Außentemperatur etwas abkühlen. Ein leckeres Kuchenbuffet, hergerichtet durch die Frauen der Kameraden, rundete den Nachmittag ab.

Am Samstagabend wurde zur Musik von DJ Lena Hart bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert und das Tanzbein bei super Stimmung geschwungen. Zuvor fand die Preisverleihung des am 17.+18. Mai stattgefunden Preisschießens statt. Den 1.Platz errang in diesem Jahr Sonja Glorius, Zweiter wurde Matthias Lückert und den dritten Platz errang Bernd Kleisinger. Damenbeste wurde Jana Kohrs und den Wanderpokal erhielt auch in diesem Jahr wieder Walter Brase jr.

Zum Katerfrühstück auf dem Hof von Jens Hilmer am Sonntagmorgen, konnte Ortsbrandmeister Sven Meyer die aktiven Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung und einige fördernden Mitglieder begrüßen. Besonders hieß er den Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister und Leiter der Werkfeuerwehr Rheinmetall Thomas Schlicht, den Feuerschutzausschussvorsitzenden Dietrich Lange, Bürgermeister Henrik Lange und seitens der Gemeinde Sabine Rudnick willkommen. Nachdem sich alle Anwesenden das leckere Frühstück schmecken ließen, wurde es spannend. Traditionsgemäß wird beim Katerfrühstück der König des Schießens bekannt gegeben. König in diesem Jahr wurde Henning Grünhagen. 1 Adjutant wurde Bernd Kleisinger, 2. Adjutant wurde Stefan Kohrs und Lumpenkönigin kann sich in diesem Jahr Alina Kohrs nennen. Kaiser wurde Matthias Lückert.

König 2019, Henning Grünhagen

Alina Kohrs und Hanna Sander wurde während der Veranstaltung durch den Ortsbrandmeister zu Oberfeuerwehrfrauen befördert.

Bertold Makohl wurde nach 45- jähriger aktiver Dienstzeit, in der er unter anderem als stellvertretender Ortsbrandmeister tätig war, mit „Standing Ovation“ in die Altersabteilung verabschiedet.

Auch Gemeindebrandmeister Henning Sander hatte zwei Beförderungen im Gepäck. Jugendfeuerwehrwart Eicke Behrens wurde durch den Gemeindebrandmeister zum Oberlöschmeister befördert und der Gruppenführer und Fachberater Presse der Gemeindefeuerwehr Daniel Schulz wurde durch Sander zum Hauptlöschmeister befördert.

Beförderung von Eicke Behrens
Beförderung von Daniel Schulz

Bei netten Gesprächen klang das rundum gelungene Sommerfest der Feuerwehr Beckedorf auf dem Hof von Familie Hilmer am Sonntagabend aus.


Von links: Stellv. Ortsbrandmeister Matthias Lückert, Ortsbrandmeister Sven Meyer, Daniel Schulz, Dietrich Lange, Eicke Behrens, Bernd Kleisinger, Hanna Sander, Henning Grünhagen, Alina Kohrs, Schießwart Christoph Klingenspor, Stefan Kohrs, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Schießwartin Nicole Kiene- Lückert , stellv. Gemeindebrandmeister Thomas Schlicht, Sabine Rudnick, Bertold Makohl, Gemeindebrandmeister Henning Sander

Text & Foto

Daniel Schulz

Fachberater Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Südheide