Am Donnerstagnachmittag, um 14:14 Uhr, wurde die Feuerwehr Unterlüß zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Hermannsburger Straße alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf der Unterlüßer Ortsbrandmeister an der Einsatzstelle ein und bestätigte die Lage.

Es brannte eine Wohnung im 1. OG und Personen galten als vermisst. Aufgrund dieser Erkenntnis und der Tatsache, dass sich das Feuer auf das 2.OG und den Dachstuhl ausbreitete, forderte er massive Kräfte nach. Es wurden die Feuerwehren Weesen, Hermannsburg, Baven sowie die Feuerwehr Bergen mit der Hubrettungsbühne im Einsatzverlauf nachalarmiert. Außerdem wurden aufgrund der unbekannten Anzahl an Bewohnern in diesem Gebäude, durch die Rettungsleitstelle mehrere Rettungsmittel alarmiert. Ein Notarzteinsatzfahrzeug, drei Rettungswagen, ein Mehrzweckfahrzeug und der Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes kamen hier zum Einsatz.

Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Eine männliche Person konnte durch die Kräfte der Feuerwehr schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Sie wurde notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Für eine weitere männliche Person kam jede Hilfe zu spät. Sie wurde kurze Zeit später leblos im Obergeschoss aufgefunden. Aufgrund der Bebauung und der Brandausbreitung kamen zahlreiche Atemschutztrupps zum Einsatz. Um den Brand im Dachstuhl besser löschen zu können, wurde durch den Einsatz der Hubrettungsbühne Teile der Dachhaut aufgenommen und abgelöscht. Um 19:30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Text: Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide