Eversen. Am 27.06.2019 wurden die Ortsfeuerwehren Celle-Hustedt und Eversen zu einem gemeldeten Feuer in einer Scheune in Altensalzkoth alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konkretisierte sich die Lage: In einer als Werkstatt genutzten Scheune ist ein Feuer ausgebrochen. Zwei Personen wurden vermisst. Umgehend wurde durch mehrere Trupps der Feuerwehren Eversen und Hustedt unter umluftunabhängigem Atemschutz die Menschenrettung eingeleitet.

Zum Glück alles nur eine Übung!
Seit einigen Jahren pflegen die Ortsfeuerwehren Eversen und Hustedt bereits eine sehr gute Kameradschaft und erarbeiten gemeinsam Übungslagen und führen gemeinsame Veranstaltungen durch. Um diese Arbeit zu intensivieren wurde diese, für die Einsatzkräfte nicht angekündigte, Alarmübung abgehalten.

Atemschutzgeräteträger standen vor besonderer Herausforderung
Um die Atemschutzgeräteträger während der Übungslage vor besondere Herausforderungen zu stellen, wurden die Atemschutzmasken überklebt, sodass die Einsatzkräfte unter absoluter „Null-Sicht“ vorgehen mussten. Zusätzlich wurden durch die Übungsleitung zwei Atemschutznotfälle simuliert, sodass der sogenannte Sicherheitstrupp seine Kameraden aus dem Brandobjekt retten musste.

Außerhalb des Gebäudes stellten die Einsatzkräfte beider Feuerwehren gemeinsam die Wasserversorgung über lange Wegstrecke sicher. Nach einiger Zeit dann die Entwarnung: Zum Glück alles nur eine Übung!

Die Feuerwehr Eversen bedankt sich bei der Feuerwehr Hustedt an dieser Stelle herzlich für die gute, professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit!

Text und Bilder: Theo Gehnke, Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen