Unterlüß. Am 14.08.2019, um 5:53 Uhr, wurden die Feuerwehren Unterlüß und Müden / Örtze sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L280 alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein VW Golf in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der Wagen driftete über hundert Meter durch den Seitenraum, touchiert mehrere Bäume und stieß schließlich mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Die ersten Einsatzkräfte aus Unterlüß waren nur wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort, aber schnell war klar das für den 21 Jahre alte Fahrzeugführer jegliche Hilfe zu spät kam. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer, welcher sich alleine im Auto befand, wurde im Beinbereich eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden. Zuvor wurden einige große Äste und Bäume entfernt sowie der PKW gesichert.

Ersten Ermittlungen der Polizei dürfte sich der Unfall bereits während der vorausgegangen Nachtstunden ereignet haben und war unbemerkt geblieben. Der PKW wurden total zerstört. Die L 280 war während der Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt.

Fotos: Thomas Schlicht stellv. Gemeindebrandmeister

Text: Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide