Zu der Aktivenversammlung am 23.08.2019 im Gerätehaus der Feuerwehr Eicklingen konnte der Ortsbrandmeister Wolfgang Fricke neben dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sven Meyer insgesamt 48 aktive Kameraden begrüßen. Da in diesem Jahr die Wahlen des Ortsbrandmeisters und des Stellvertreters sowie die des gesamten Kommandos anstanden, waren auch zusätzlich Gäste aus der Altersgruppe anwesend, welche als Wahlhelfer vorgesehen waren.

Seine erste Amtszeit in der gemeinsamen Feuerwehr Eicklingen nahm der Ortsbrandmeisters zum Anlass einen Rückblick über das Erreichte zu geben. Die Beteiligung von insgesamt mehr als 50 Kameraden und Kameradinnen an derAktivenversammlung bestätigten Ihn, dass die Wehr gut aufgestellt ist. Durch seine kompromissbereite und auf das Wohl der Feuerwehr bedachte Aktionsweise war er in den vergangenen Jahren der wesentliche Punkt für das Gelingen.

Für die anstehenden Wahlen übernahm GemeindebrandmeisterMeyer die Versammlungsleitung. Auf Nachfrage wurden die Wahlen geheim durchgeführt. Für die Wahl des Ortsbrandmeisters wurde Wolfgang Fricke vorgeschlagen. Mit großer Mehrheit wurde dieser wiedergewählt. Für den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters gab es zwei Vorschläge. Nachdem Thomas Cammann erklärte, nicht erneutzur Wahl zu stehen und Christian Barth sich bereit erklärte, konnte auch diese Wahl durchgeführt werden. Ebenfalls mit einer klaren Mehrheit wurde Christian Barth zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Dieser Wahlentscheid wird nun der Gemeindeverwaltung vorgelegt.

Nach den Wahlen übernahm Ortsbrandmeister Fricke erneutdie Versammlungsleitung. Er dankte Thomas Cammann für mehr als 42 Jahren Arbeit im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr. Davon war er unter anderem 24 Jahre Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Klein Eicklingen und 12 Jahre stellvertretender Gemeindebrandmeister. Mit einem großen Beifall dankte die Versammlung Thomas für die geleisteten Dienste für Feuerwehr und damit auch für die Allgemeinheit.

Die weiteren Wahlen wurden offen per Handzeichen durchgeführt. Nachfolgend die neuen Funktionsträger für die Wahlperiode. Gruppenführer 1. Gruppe: Marcel Sonemann, Jens Vocke, Patrick Schepelmann, Jonas Thiedmann. Gruppenführer 2. Gruppe: Ingo Kruse, Maurice Sebastian. Als Jugendwart wurde Axel Eggemann wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Martin Künnemann und Jannik Giese. Die Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr wird zudem von Nele Sander und Ingo Kruse unterstützt. Als Gerätewart bzw. Stellvertreter sind wieder Andreas Enskat und Bastian Hiller gewählt worden. Der Schriftführer Luca Tim Sedlmayer, der Beauftragte für die Kleiderkammer Lukas Hauer und der Atemschutzbeauftragte Jörg Schepelmann wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in sein Amt als Sicherheitsbeauftragter wurde Andreas Kamin gewählt.

Nach den Wahlen bedankte sich Ortsbrandmeister Fricke für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren, mit Blick auf die Zukunft verband er den Wunsch auf eine weiter gute gemeinsame Zeit.

Unter dem Punkt Verschiedenes bedankte sich Dirk Meyer im Namen der Schützengesellschaft für die vielfältige Unterstützung während des Schützenfestes 2019. Der Jugendfeuerwehrwart Axel Eggemann dankte ebenfalls für die Unterstützung im Rahmen der Ausbildung der jungen Kameradinnen und Kameraden. Er sprach begeistert von den „Eigengewächsen“, die sich in die Jugendfeuerwehr und nach Erreichen der Altersgrenze in die Feuerwehr einbringen.

Eine besondere Ehrung wurde Dieter Schepelmann von den Kameraden der Wettkampftruppe zu Teil. Nachdem Dieter über Jahrzehnte der Wettkampftruppe als Gruppenführer zu Verfügung stand, hat er nicht lange gezögert, nach dem Generationswechsel die jungen Kameraden zu unterstützen. Diese drückten ihren Dank in Form eines Präsentkorbes aus.

Nach einigen anregenden Diskussionen beendete der Ortsbrandmeister die Versammlung um 22:06 Uhr mit dem Jahresmotto 2019: „Zukunft gestalten – Deine FEUERWEHR!“

Text und Bilder: Eitel Blum