Neue Zugführung des ersten Zuges ernannt

Eschede. Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer Thomas Strothmann konnte am Samstag, den 09. November, neben Kreisbrandmeister Volker Prüsse ebenfalls die stellvertretende Amtsleiterin des Landkreises Celle, Corinna Wiese, den Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Eschede, Ulf Heinemann und seinen Stellvertreter Rolf Pundschus sowie die Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Celle im Feuerwehrhaus in Eschede begrüßen.

In kurzen Berichten ging Thomas Strothmann auf die aktuelle Aufstellung der KFB ein. Die 161 Personen starke Kreisfeuerwehrbereitschaft, welche über 34 Fahrzeuge verfügt, leistete im vergangenen Jahr zirka 4.000 Dienststunden bei ihren Zugdiensten und -Übungen. Des Weiteren berichtete er über die weiteren Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders ging er hierbei auf den Einsatz des ersten Zuges bei einem ausgedehnten Wald- und Flächenbrandes in Höfer und die Kreisbereitschaftsübung in Braunschweig ein. Kreisbrandmeister Volker Prüsse und Corinna Wiese ließen diese Ereignisse ebenfalls Revue passieren und lobten die Arbeit und die besonders hohe Motivation aller Einsatzkräfte der KFB Celle im vergangenen Jahr. Außerdem konnte Torsten Beyersdorff als neuer Sachbearbeiter für den abwehrenden Brandschutz des Landkreises Celle durch Frau Wiese vorgestellt werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung standen dann einige personelle Veränderungen an. Der bisherige Zugführer des ersten Zuges, Karsten Wiebe aus Wietze, übergab seinen Posten nach 17 Jahren im Amt an Torsten Foss von der Ortsfeuerwehr Hornbostel. Zudem wurde Torsten Beyersdorff als neuer stellvertretender Zugführer des ersten Zuges bestellt.

Text und Foto: Marcel Neumann