Am 25.11.19, konnte Ortsbrandmeister Sven Meyer den Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle bei der Feuerwehr Beckedorf begrüßen. In einer rund einstündigen PowerPoint Präsentation ging Karsten Wiechmann auf die Themen Sonder & Wegerechte sowie Absicherung der Einsatzstelle ein. Zahlreiche wichtige Punkte wurde hier anschaulich thematisiert und diskutiert.

Zusammen mit einigen Kameraden hatte Wiechmann in einer kurzen Pause das Löschgruppenfahrzeug auf dem Hof der FF Beckedorf präpariert. Höchst anschaulich konnte er so, den rund dreißig anwesenden Mitgliedern, den sogenannten „Toten Winkel“ zeigen. Alle waren überrascht, dass in diesem Bereich fast alle Mitglieder „verschwunden“ sind, ohne dass der Fahrer diese sieht. Nachdem sich alle Anwesenden selbst einen Einblick verschaffen konnten, welche Bereiche der Maschinist eines Löschfahrzeugs auf der Beifahrerseite einsehen kann, sollten einige Kameraden anhand von Verkehrsleitkegeln den toten Winkel im vorderen Bereich des Fahrzeugs markieren. Auch hier wurde deutlich, wie groß der gefährliche Bereich tatsächlich ist.

Alle Kameraden und Kameradinnen waren sich abschließend einig, dass dies eine äußerst aufschlussreiche und wichtige Schulung war, um Unfälle im Bereich der toten Winkel zu verhindern.

Text & Bilder
Daniel Schulz
FPÖ Feuerwehr Südheide