Oppershausen. Am Abend des 20. November 2019 fand die letzte Gemeindekommandositzung der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel des Jahres 2019 in Oppershausen statt.

Neben Berichten des Gemeindebrandmeisters und der Funktionsträger, standen ebenfalls die Themen “Beratungen und Beschlüsse” sowie “Beförderungen” auf der Tagesordnung. Der bisherige Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Michael Hasselmann, hatte im Voraus signalisiert, seinen Posten an den bisherigen Stellvertreter, Marcel Neumann, abtreten zu wollen und sich als künftiger Stellvertreter zur Verfügung zu stellen. Dem Wunsch des Funktionstausches kam das Gemeindekommando in einer Abstimmung nach. Außerdem konnte Eike Klingberg für eine weitere Amtszeit als Gemeindesicherheitsbeauftragter ernannt werden.

Somit wird zukünftig Hauptfeuerwehrmann Marcel Neumann (Ortsfeuerwehr Wiedenrode) als Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel agieren. Sein Stellvertreter wird mit sofortiger Wirkung der Erste Hauptlöschmeister Michael Hasselmann (Ortsfeuerwehr Offensen). In der Funktion des Gemeindesicherheitsbeauftragten ergaben sich keine Änderungen.

Abschließend wurde Eike Klingberg unter den Punkt “Beförderungen” zum Oberfeuerwehrmann befördert. Klingberg war im Jahre 2015 als Quereinsteiger der Ortsfeuerwehr Wienhausen beigetreten und bekleidet seit November 2016 die Funktion des Gemeindesicherheitsbeautragten.

Text: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel