Am 28.11.2019, fand im Restaurant „Gutshof im Oertzetal“ die Jahresabschluss-Sitzung des Gemeindekommandos der Freiwilligen Feuerwehr Südheide statt. Neben den Mitgliedern des Kommandos konnte Gemeindebrandmeister Henning Sander besonders den Bürgermeister Axel Flader, den Fachbereichsleiter Rainer Vogeler und die Sachbearbeiterin Kerstin Hildebrandt begrüßen.
Axel Flader ging in seiner Ansprache auf einige Bauvorhaben innerhalb der Gemeinde ein. Hier wurde von ihm insbesondere ein aktueller Sachstand über den Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses der Feuerwehren Baven und Hermannsburg gegeben. Im Anschluss eine seine Worte hatte er noch eine Überraschung im Gepäck. Im Rahmen der Sitzung konnte Axel Flader den Feuerwehren Hermannsburg und Weesen eine Dankesurkunde vom niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius, für den Einsatz bei der Bekämpfung des Moorbrandes in Meppen im Herbst 2018 übergeben. Die dazugehörigen Verdienstmedaille wurde ebenfalls übergeben und werden durch den Ortsbrandmeister, bzw. Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft den vor Ort gewesenen Kameraden und Kameradinnen übergeben.
Nach seinem ausführlichen Bericht seitens der Gemeindefeuerwehr hatte auch Gemeindebrandmeister Henning Sander ein kleines Geschenk im Gepäck. Aufgrund seiner 15-jährigen Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weesen, wurde Reiner Gaede als Dank für seine Jahre lange Führungstätigkeit eine eiserne Florian Figur übergeben. Mit einem dreifach kräftigen „GUT WEHR“ wurde Gaede abschließend aus den Reihen des Gemeindekommandos verabschiedet.

Zu guter Letzt bedankte sich Sander bei seinen Kommandomitgliedern, seinen beiden Stellvertretern und bei der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung und wünschte allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

v.l. stellv. Gemeindebrandmeister Ralf Lauterbach, Führer der ELW Gruppe Andreas Kaufmann, Ortsbrandmeister FF Hermannsburg Bastian Mübus, Reiner Gaede, Ortsbrandmeister FF Weesen Ralf Greinus, stellv. Gemeindebrandmeister Thomas Schlicht, Rainer Vogeler, Gemeindebrandmeister Henning Sander

 

Text&Foto

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide