Rudolf Albers für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt

Am 04.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oldendorf im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Ortsbrandmeister Jörg Stünkel konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder begrüßen. Außerdem erschienen zur Versammlung der stellvertretende Feuerschutzausschussvorsitzende Klaus-Werner Bunke, der Ehrenortsbrandmeister Hermann Lange, der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Beckedorf Eicke Behrens, der Kreisbrandmeister Volker Prüsse, der Gemeindebrandmeister Henning Sander, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ralf Lauterbach sowie der stellvertretende Gemeindebrandmeister und Werkbrandmeister von der Fa. Rheinmetall Thomas Schlicht und die Ortsbürgermeisterin Sabine Rudnick.

In seinem Jahresbericht ging Stünkel unter anderem auf die 11 Einsätze und 25 Übungs- und zahlreichen Sonderdienste ein, welche die 28 aktiven Kameraden im vergangenen Jahr abzuarbeiten hatten. Besonders erfreut zeigte sich Stünkel, dass zurzeit 17 Jugendliche ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr Beckedorf verrichten. Auch im vergangenen Jahr wurden von den Kameraden wieder Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene durchgeführt. Unter Federführung der Feuerwehr Oldendorf musste auch im vergangenen Jahr wieder die Brandschutzwache bei der Großveranstaltung „Tough Mudder“, auf Hof Severloh organisieret und sichergestellt werden. Die Zusammenarbeit mit der ganzen Gemeindefeuerwehr hat hier wieder hervorragend funktioniert, so Stünkel. Zum Schluss seines Berichtes gab er noch einen kleinen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen für das Jahr 2020.
Der bisherige stellvertretende Gruppenführer Udo Tödter, stellte sein Amt nach über 25-jähriger Tätigkeit zur Verfügung und wurde an diesem Abend mit einem Geschenk aus den Reihen des Ortskommandos verabschiedet. Zum neuen stellvertretenden Gruppenführer wurde Matthias Leimberg einstimmig gewählt.

Bei dem Tagesordnungspunkt Beförderungen wurde Lorenz Tödter in die Reihen der Einsatzabteilung aufgenommen und zum Feuerwehrmannanwärter ernannt, zum Hauptfeuerwehrmann wurde Mathias Albers befördert und Dirk Lange trägt nun den Dienstgrad des 1. Hauptfeuerwehrmannes. Werner Frank und Wolfgang Köllner wurde an diesem Abend mit einem Präsent in die Altersabteilung verabschiedet. Anschließend folgten Kurzberichte des Kassenwartes, der Altersabteilung und des Sicherheitsbeauftragten.

Eicke Behrens bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung aus Oldendorf und gab einen kleinen Rückblick seitens der Jugendfeuerwehr. Die JF Beckedorf besteht zurzeit aus 24 Jugendlichen, welche im vergangenen Jahr wieder an zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. der Jugendflamme Stufe 1 und 2, den Laternenumzügen in Oldedorf und Beckedorf teilgenommen haben.

Sabine Rudnick überbrachte Grüße seitens des Ortsrates und des verhinderten Bürgermeisters Axel Flader. Sie bedankte sich für die ständige Einsatzbereitschaft der Kameraden. Die Feuerwehr Oldendorf ist eine wichtige Stütze des Ortes. Dies zeigt auch immer wieder in der unkomplizierten und guten Zusammenarbeit mit dem Ortsrat, so Rudnick. Besonders erfreut zeigte sich die Ortsbürgermeisterin auch, dass so viele Kinder aus Oldendorf in der Jugendfeuer in Beckedorf tätig sind.

Gemeindebrandmeister Henning Sander ging auf das gesamte Einsatzgeschehen und den Mitgliederbestand der Gemeindefeuerwehr Südheide ein. 64 Einsätze mussten 2019 von den 318 aktiven Kameraden und Kameradinnen abgearbeitet werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Gemeinde im vergangenen Jahr von Unwetterlagen wie Sturm und Hochwasser verschont geblieben ist, sind dies 20 Einsätze weniger als 2018, so Sander. Trotz der wieder extremen Trockenheit bis Mitte August, mussten nur wenig Flächen- /Waldbrände im Gemeindegebiet abgearbeitet werden. Allerdings waren in diesem Jahr auch schwierige Einsätze zu verzeichnen, so wurden bei einem schweren Verkehrsunfall Anfang des Jahres, 4 junge Männer in einem Fahrzeug eingeklemmt, wobei für Zwei jegliche Hilfe zu spät kam. Zum Schluss seines ausführlichen Jahresberichts und einem Ausblick auf das Jahr 2020, bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei allen Kameraden für die professionelle Mitarbeit und wünschte für 2020 alles Gute und eine immer gesunde Heimkehr von allen Einsätzen – und Übungsdiensten.

Auch Kreisbrandmeister Volker Prüsse berichtete über die Aktivitäten, Einsatz- und Mitgliederentwicklungen auf Kreisebene. Gegensätzlich wie in der Gemeinde Südheide, sind die Einsatzzahlen auf Kreisebene wieder gestiegen. Bereits am 30.11.2019 waren 1160 Einsätze zu verzeichnen, so Prüsse. Glücklich zeigt auch er sich, dass es Aufgrund der extremen Trockenheit nur zu einem Großeinsatz im Landkreis Celle gekommen sei.
Eine nicht alltägliche Ehrung konnte Prüsse, zusammen mit dem Gemeindebrandmeister an diesem Abend durchführen. Hierzu bat er abschließend den Hauptfeuerwehrmann Rudolf Albers nach vorn. Seit nunmehr sieben Jahrzehnten ist Rudolf Albers Mitglied der Feuerwehr Oldendorf. Vom Kreisbrandmeister und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Prüsse, erhielt der Jubilar neben der Urkunde auch das Abzeichen des LFV- Niedersachsen für 70- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Ehrung von Rudolf Albers

Henning Sander überreicht Rudolf Albers das Abzeichen des LFV Niedersachsen

Der Jubilar Rudolf Albers

Zum Schluss der Versammlung ergriff Ortsbrandmeister Stünkel nochmals das Wort. Er bedankte sich für die Aufmerksamkeit und lud alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Gäste, Geehrte und Beförderte

Text & Fotos
Daniel Schulz
Fachberater Presse & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Südheide