Bergen. Am Donnerstag, den 09.01.2020 wurde die Feuerwehr Bergen zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Bergen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konkretisierte sich die Lage: Aus einem Fenster im 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses sollten Flammen schlagen. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Bergen wurde daraufhin eine Alarmstufenerhöhung angeordnet, sodass die Feuerwehren aus Offen, Wohlde und Dohnsen, sowie die Führungsgruppe Einsatzleitung ebenfalls zur Einsatzstelle eilten.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Das Feuer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf große Teile des Obergeschosses ausgebreitet, sodass umgehend die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz im Innenangriff vorgenommen wurde.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten Innenverkleidungen und Teile der Dachhaut aufgenommen werden, um darunter befindliche Glutnester ablöschen zu können. Das Haus ist derzeit aufgrund der erheblichen Beschädigungen nicht bewohnbar.

Die Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise selbstständig aus dem Gebäude retten und blieben unverletzt.

Im Einsatz waren etwa 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie des örtlichen Energieversorgers.

Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Text und Bilder: Theo Gehnke, Stadtpressewart FF Stadt Bergen