– Jugendfeuerwehrwart Nico Ripke wiedergewählt –

Sülze: Auf der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Sülze blickte der Jugendfeuerwehrwart (JFW) Nico Ripke auf das vergangene Jahr zurück.

Der Jugendfeuerwehr Sülze gehörten am 31.12.2019: 9 Jungen und 4 Mädchen an.  In seinem Jahresbericht ging er ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Bei den Diensten wurden insgesamt 73 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 38 Stunden allgemeine Jugendarbeit absolviert. Besondere Aktionen waren der Kreisjugendfeuerwehrtag, der Laternenumzug und die Weihnachtsfeier im Celler Badeland. An Wettbewerben (Völkerball und Bundeswettbewerb) auf Kreisebene nahm die JF Sülze mit Erfolg teil. Den Jugendfeuerwehrmitgliedern Ole Michaelis und Chris-Oliver Schütz wurde die Leistungsspange verliehen.

In diesem Jahr ist die Teilnahme am Umweltschutztag, am Spiel ohne Grenzen der Kreisjugendfeuerwehr sowie am Kreisjugendfeuerwehrtag geplant.

Es sollen wieder gemeinsame Dienste mit den Jugendfeuerwehren Eversen und Höfer stattfinden. Des Weiteren sind 2 Tagesausflüge und die Teilnahme am Volksradfahren auf dem Truppenübungsplatz geplant.

Nico Ripke wurde für ein vierte Wahlperiode zum Jugendfeuerwehrwart wiedergewählt. Zum neuen Jugendsprecher wurde Erik Schütz gewählt. Neuer Schriftwart ist Pepino Seefeld.

Ortsbrandmeister Sebastian Kaben bedankte sich für die Einladung, gratulierte den Gewählten und berichtete sehr ausführlich über die Mitgliederentwicklung, Veranstaltungen und Einsätze in der Ortsfeuerwehr.

Er informierte über die bereits begonnenen Planungen für das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Sülze 2021: Festkommers am 01.04. und eine Abnahme der Jugendflammen 2 und 3 und des Brandfloh.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2020 beendete er sein Grußwort.

 Der stellvertretende Stadt-Jugendfeuerwehrwart Eike Lisch berichtete, dass die Stadtjugendfeuerwehr Bergen weiterhin aus den 4 Jugendfeuerwehren Bergen, Eversen, Offen und Sülze mit insgesamt 61 Mitgliedern (davon 14 Mädchen) besteht. Es wurde eine neue Kinderfeuerwehr in Offen gegründet. Die drei Kinderfeuerwehren (für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren) Eversen, Offen und Wohlde haben insgesamt 75 Mitglieder ( 48 Jungen und 27 Mädchen).

Er informierte über weitere überörtliche Veranstaltungen, an denen Jugend- und Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet im vergangenen Jahr teilgenommen hatten. Z.B.: Jugendforum in Eversen, Abnahme der Jugendflammen aller Stufen und des Brandfloh in Sülze und Langlingen. Ausblickend verwies er auf das in diesem Jahr in Wietze stattfindende Bezirkszeltlager.

Auch der Stadtbrandmeister Michael Sander bedankte sich für die im vergangenen Jahr geleistete Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Sülze. Er gab einen Kurzbericht zur Stadtfeuerwehr. Er freute sich besonders über die erfolgreiche Teilnahme einer gemischten Stadtgruppe bei der Leistungsspangenabnahme.  Erfreulicherweise konnte er eine großzügige Spende eines Brandgeschädigten aus Becklingen für die Kinder- und Jugendfeuerwehren ankündigen.

Die beste Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr hatten Leonie Naleppa und Erik Schütz, sie erhielten dafür einen Pokal.

Dienst findet immer Donnerstagabends ab 18:00 Uhr statt. Neue Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren sind immer herzlich willkommen. Es kann gerne auch mal an 2 bis 3 Veranstaltungen unverbindlich zur Probe teilgenommen werden.

 

 

 

Bild: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sülze mit von links Jugendfeuerwehrwart Nico Ripke und rechts Stellvertretender Helge Michaelis.

Bild und Text: Norbert Döhner, Pressewart der Ortsfeuerwehr Sülze