Am Nachmittag des 29.01.2020 wurden die Feuerwehren aus Eversen, Bergen, Diesten und Beckedorf, sowie der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zu einem Bahnübergang nahe Huxahl alarmiert.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es auf der Landesstraße 240 zu einem Verkehrsunfall, bei dem das automatische Notrufsystem eines PKW einen Notruf absetzte. Kurz darauf brach die Verbindung der Leitstelle zum Unfallfahrer ab und das Fahrzeug konnte nicht mehr genau lokalisiert werden. Auch der Gesundheitszustand des Fahrzeugführers konnte durch die Leistelle nicht ermittelt werden, woraufhin eine Alarmierung der Rettungskräfte erfolgte.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf der Gemeindebrandmeister der Gemeinde Südheide an der Unfallstelle ein und konnte schnell Entwarnung geben: Es wurden keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Die alarmierten Feuerwehren aus Bergen und Eversen konnten die Einsatzfahrt abbrechen, die Ortsfeuerwehren Diesten und Beckedorf leisteten Amtshilfe für die Polizei und leiteten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Auch der alarmierte Notarzt konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Zur Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

 

 

Text und Bilder: Theo Gehnke, Stadtpressewart FF Stadt Bergen