Am Abend des 17. Januar 2020 konnte Ortsbrandmeister Achim Meissner neben 30 aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wienhausen sowie zahlreichen passiven, fördernden und Ehrenmitgliedern ebenfalls Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Gemeindebrandmeister Cord Krüger, den stellvertretenden Bürgermeister der Klostergemeinde Wienhausen, Marco Knoop, sowie den Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wienhausen e. V., Michael Stolz , begrüßen.

Die Ortsfeuerwehr Wienhausen musste mit ihren 38 Mitgliedern im Jahr 2019 40 Einsätze abarbeiten. Besonders zu erwähnen waren hierbei die Jagdhütte in Bockskamp, der Brand einer Hackschnitzelanlage in Offensen, mehrere Hochsitz- und Strohballenbrände sowie ein Küchenbrand im Kulturhaus. Den größten Einsatz stellte aber der Brand des Bootshauses dar. Hierbei konnte das Hauptgebäude gehalten werden, der Bootsschuppen ist jedoch vollständig abgebrannt. Außerdem musste die Feuerwehr Wienhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall sowie der Rettung eines Storches ausrücken. Die diversen Alarmierungen zu Brandmeldeanlagen wurden ebenfalls routiniert abgearbeitet. Zusätzlich wurden insgesamt 3.260 Stunden Ausbildungsdienst, 927 Stunden im Einsatz und 800 Stunden bei Lehrgängen geleistet.

Die 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben im vergangenen Jahr 2.290 Dienststunden abgeleistet. Es wurden 6 Mitglieder mit der ersten und 4 Mitglieder mit der zweiten Stufe der Jugendflamme ausgezeichnet. Die Highlights des Jahres waren die Teilnahme am Kreiszeltlager sowie das durchgeführte Jugendfeuerwehr-Wochenende.

Nach einer kurzen Pause mit Gulaschsuppe wurde die Versammlung mit den wohl spannendsten Punkten des Abends fortgesetzt. Hierbei wurde Fabian Jacobj von den Anwesenden mehrheitlich zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Außerdem konnten folgende Beförderungen durchgeführt werden:
Oliver Schrader wurde zum Oberfeuerwehrmann, Julia Bärmann, Finn Schielke und Fabian Jacobj zum Hauptfeuerwehrmann /-frau befördert. Zudem wurden Hendrik Luttermann zum Löschmeister und Jessica Bärmann zur Oberlöschmeisterin befördert. Des Weiteren ehrte Kreisbrandmeister Prüsse Almut Bärmann und Ralf Eggelmann für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Achim Meissner schloss die Jahreshauptversammlung danach mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen „Mensch – Klima – Feuerwehr!“

Bericht: Jessica Bärmann, Ortsfeuerwehr Wienhausen

Bild: Henrik Santelmann, Ortsfeuerwehr Wienhausen