Celle. Eine stürmische Woche liegt hinter uns, dennoch mussten wir glücklicherweise nur zu wenigen wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Von Samstag bis Samstag waren wir jedoch trotzdem bei 19 Einsätzen gefordert und das natürlich ehrenamtlich!

Neben insgesamt sechs Sturmschäden waren wir bei einem Motorradbrand, einem Feuer in einem Seniorenwohnheim, einem Brand in einem Haftraum der JVA, beim Brand von drei Mülltonnen direkt an einem Kindergarten, einem Entstehungsbrand in einer Küche, zwei eingeschlossenen Personen in einem Zug-WC (hier war kein Einsatz mehr erforderlich), einer unklaren Feuermeldung, bei Nachlöscharbeiten nach dem Brand einer Hütte sowie bei mehreren automatischen Feuermeldungen im Einsatz.

Am vergangenen Sonntag wurde zusätzlich unser Stabsraum für mehrere Stunden aufgrund der Wetterlage vorsorglich besetzt.

Diese Auflistung zeigt deutlich, wie unterschiedlich die Einsätze im täglichen Einsatzgeschehen sind und wie wichtig unsere vielseitige Aus- und Fortbildung bei den regelmäßigen Ausbildungsdiensten, bei Sonderdiensten und bei Lehrgängen auf den Ebenen der Kommunen, Landkreise und des Landes ist.

Gerade die Vorbereitungen zum Sturmtief zeigten auch wieder die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen. Aber auch die alltägliche und professionelle Zusammenarbeit mit dem hauptberuflichen Rettungsdienst und der Polizei zeigt das hohe Niveau aller Einsatzkräfte in und um Celle!

Wir sind im Einsatz für Celle. Freiwillig. Ohne Ausnahme.

Eure Freiwillige Feuerwehr Celle

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)