Bröckel. Am Abend des 16. März wurde die Ortsfeuerwehr Bröckel um 19:27 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Straße „Rautheimer Platz“ alarmiert.

Laut Aussagen der Bewohner war es beim Entzünden des Kamins zu einer Verpuffung gekommen, welche eine Ausbreitung auf umliegende Gegenstände zur Folge hatte. Bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Brand durch die Anwohner gelöscht werden. Infolgedessen ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und kontrollierte den Brandort mittels einer Wärmebildkamera. Nachdem keinerlei Glutnester ausfindig gemacht werden konnten und keine weiteren Löschmaßnahmen notwendig waren, wurde das Gebäude unter Zuhilfenahme eines Hochleistungslüfters vom Rauch befreit. Parallel hierzu wurde ein Bewohner durch die Feuerwehr erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Nach Abschluss aller notwendigen Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Zur Schadenshöhe, Brandursache, sowie Art und Schwere der Verletzungen des Hausbewohners können seitens der Feuerwehr keine Auskünfte getroffen werden.

Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei, der Rettungsdienst des Landkreises Celle mit einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungsdienst der Region Hannover mit einem Rettungswagen.

Text und Bilder: Marcel Neumann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel