Am 18. März 2020 ist unser Kamerad und Ehrenvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Celle

Albert Michaelis

im Alter von 86 Jahren verstorben.

Im Laufe seiner langjährigen Mitgliedschaft hat er in einer Vielzahl von Funktionen Verantwortung übernommen. Er war u. a. 22 Jahre Stadtbrandmeister der Stadt Bergen. Neben seinen Funktionen in der Feuerwehr war ihm die Feuerwehrverbandsarbeit immer besonders wichtig. Seit 1966 war er als Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband Celle aktiv. Von 1980 –1988 hat er den Kreisfeuerwehrverband als Vorsitzender geführt. Und wurde anschließend zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nach seiner aktiven Laufbahn hat er sich unermüdlich in der Traditionspflege engagiert.

Der Aufbau des Feuerwehrarchivs in Bergen und die über die Grenzen hinaus anerkannte hohe Qualität der historischen Nachweisführung sind zu allererst seinem hohen persönlichen Einsatz zu verdanken. Unter seiner Federführung wurden die Chroniken zum 75-jährigen und zum 100-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes Celle erstellt. In einer Vielzahl von Ausstellungen hat Albert Michaelis das Feuerlöschwesen aufgearbeitet und der Öffentlichkeit auf verständliche Art und Weise näher gebracht.

Der Kreisfeuerwehrverband Celle ist ihm hierfür zu großem Dank verpflichtet!

Auch über die Grenzen des Kreisfeuerwehrverbandes Celle hinaus wurde seine Arbeit anerkannt und er wurde für seine Verdienste u. a. mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber und Gold sowie dem LFV-Ehrenzeichen in Gold geehrt.

Der Kreisfeuerwehrverband Celle verliert mit Albert Michaelis einen vorbildlichen Kameraden der sich immer in den Dienst der Feuerwehr gestellt hat ohne sich dabei hervorzuheben. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kreisfeuerwehrverband Celle – Volker Prüsse Vorsitzender

Auf Grund der aktuellen Lage muss die Beisetzung auf einen kleinen Teilnehmerkreis begrenzt werden.

Eine letzte Ehrerweisung, in der gewohnten Form kann es auf Grund der aktuellen Situation leider nicht geben.

Der Kreisfeuerwehrverband Celle, die Stadtfeuerwehr Bergen und die Ortsfeuerwehr Bergen werden stellvertretend eine Abordnung aus jeweils zwei Kameraden zu der Trauerfeier entsenden. Leider müssen wir alle anderen Kameraden bitten sich daran zu halten und der Beisetzung fern zu bleiben.