Celle. Der Dienstbetrieb in den neun Ortsfeuerwehren würde zur Zeit auf Hochtouren laufen. Aus- und Fortbildungen, Versammlungen und Dienste ruhen jedoch aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie, denn auch bei der Feuerwehr ist es das höchste Ziel die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

So musste auch die Freiwillige Feuerwehr Celle neue Wege gehen, um ihre Mitglieder zu erreichen und Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Der 4. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache setzt hierbei auf die digitale Ausbildung. Den Zugmitgliedern wird hierbei eine Bildschirmpräsentation zur Verfügung gestellt. Diese können sie am heimischen Computer bearbeiten und gestellte Aufgaben und Fragen binnen 12 Stunden an den Verantwortlichen mitteilen. Nach Ablauf der Frist wird die Lösung versandt.

Federführend ist hier der stellvertretende Zugführer Florian Backhaus. “Die digitale Ausbildung ist zu Zeiten von Corona eine gute Möglichkeit die Aus- und Fortbildung unserer Mitglieder voranzutreiben, die Resonanz ist sehr positiv”, erklärt Backhaus.

 

 

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)