Am Dienstagnachmittag, um 15:18 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg und Baven, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in den Luisenweg nach Hermannsburg alarmiert. Vor Ort bot sich folgende Lage: Dichter Rauch drang aus Türen und Fenstern und das Wohnhaus war fast vollständig verraucht. Die 90-jährige Bewohnerin, welche zum Brandausbruch allein zuhause war, wurde bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch ihren Sohn, welcher nach Hause kam, aus dem Gebäude gerettet. Sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Nach erster Erkundung der Einsatzkräfte wurde das Feuer im Keller des Wohnhauses lokalisiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und somit ein größerer Schaden am Wohnhaus abgewandt werden. Die Belüftung des Hauses wurde anschließend durchgeführt.  Durch den hinzugezogenen Energieversoger wurde der Hauptgashahn abgestellt.  Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Text & Fotos Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide