Türöffnung – Elektrik trennen, mit diesem Einsatzstichwort wurden die Feuerwehren Bonstorf und Beckedorf am Samstag, den 01.08.2020, um 11:37 Uhr alarmiert. Auf der Verbindungsstrasse zwischen Bonstorf und Hohenbackeberg, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeuge. Nach ersten Erkenntnissen wollte ein BMW-Fahrer aus einem Feldweg auf die Verbindungsstrasse auffahren und kollidierte beim Auffahren mit einem Tesla Model S. Durch den Aufprall wurde das Elektroauto auf den Grünstreifen geschleudert, überfuhr einen Stromverteilerkasten und prallte gegen eine Eiche. Beide Fahrzeuginsassen, der Fahrer und sein 2 Jahre alter Sohn, konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Sie wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus transportiert. Der BMW-Fahrer blieb unverletzt und konnte den Unfallort kurze Zeit nach dem Unfall verlassen. Durch die Kräfte der Feuerwehren wurde der Brandschutz sichergestellt, der Einsatzort abgesperrt und der Tesla, nach hinreichender Recherche, stromlos geschaltet. Um an die entsprechenden Stellen im Motorraum und an der Rückbank gelangen zu können, musste hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bonstorf und Beckedorf, 4 Rettungswagen, der Führungsdienst des Landkreises Celle als organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes, die Polizei sowie der Energieversorger Celle-Uelzen Netz um die Stromzufuhr wieder sicher zu stellen. Während des Einsatzes musste das HLF der FF Beckedorf die Stromzufuhr an einem nahegelegenen Schweinestall sicherstellen, da durch den Unfall die Stromversorgung des Stalls unterbrochen wurde und somit die Gefährdung zahlreicher Schweine gegeben war. Hier konnte rechtzeitig Hilfe geleistet werden, sodass bei den sommerlichen Temperaturen ein qualvolles Verenden der Tiere verhindert werden konnte. Nachdem der Tesla durch ein Abschleppunternehmen verladen wurde, konnten die Kräfte aus Beckedorf und Bonstorf, gegen 13:45 Uhr, die Einsatzstelle verlassen. Den genauen Unfallhergang ermittelt nun die Polizei

Text und Bilder:

Daniel Schulz Fachberater Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Südheide