Am 16.08.2020 um 16.49Uhr wurde die Feuerwehr Großmoor durch die RLS Celle zu einem Böschungsbrand an der Bahnlinie Hannover-Celle im Bereich Bahnhofsweg im Ortsteil Dasselsbruch alarmiert.

Nach der ersten Erkundung stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um den alarmierten  Böschungsbrand handelte, sondern um einen Baum, der auf die Oberleitung der Deutschen Bahn gestürzt war.

Dadurch wurde Oberleitung auf einer Länge von ca.100 m heruntergerissen, ein aus Celle kommender ICE konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist durch den am Boden liegenden Baum und sein Astwerk gefahren.

Da die herabhängende Oberleitung noch unter Strom ( 15 kV / 16,7 Hz ) stand, mussten alle eingesetzten Kräfte auf das „Stromlos schalten„ des betroffenen Streckenbereichs, sowie das Eintreffen des Notfallmanagers der Deutschen Bahn warten.

In der Wartezeit wurden die Einsatzkräfte bei hochsommerlichen Temperaturen durch die anliegenden Einwohner mit Essen und Getränken versorgt.

Nach der Freigabe durch den DB Notfallmanager wurde der Baum in enger Absprache fachgerecht durch die Feuerwehr von der Strecke entfernt und der mittlerweile eingetroffene DB Werkstattzug konnte umgehend mit dem Instandsetzen der Leitung beginnen.

Im Einsatz waren 14 Kameraden der Feuerwehr Großmoor.

 

Text : Frank-Oliver Stantze, Ortsfeuerwehr Großmoor

Bild 1 : Feuerwehr Großmoor – Baum auf Oberleitung

Bild 2 : Feuerwehr Großmoor – DB Werkstattzug im Einsatz