Celle. Ein, für die damalige Zeit, einmaliges Sonderfahrzeug beschafften wir im Dezember 1984. Der Gerätewagen Chemie- und Strahlenschutz wurde durch eigene Kameraden konzipiert. Der Aufbau erfolgte auf einem IVECO Fahrgestell (Modell 80-16 A). Der feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte durch die Firma Schmitz. Das Fahrzeug hat u.a. die damalige technische Weisung des Landes Niedersachsen im Bereich Gerätewagen Gefahrgut geprägt. Sein Nachfolger wurde bereits an die Celler Feuerwehr ausgeliefert und wird in diesem Jahr in den Einsatzdienst gehen. Wir werden natürlich weiter berichten!

Der Gerätewagen Chemie- und Strahlenschutz ist mit allen notwendigen Gerätschaften für die Aufnahme von gefährlichen Stoffen, Messgeräten und Schutzanzügen ausgestattet. Weiter gehören zahlreiche Atemschutzgeräte und Ersatzflaschen, ein Stromerzeuger sowie ein Lichtmast und ein Schnelleinsatzzelt zur Austattung des Fahrzeuges.

 

 

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)