Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte am frühen Nachmittag des 21.09.2020 ein Bodenfeuer im Wald im Bereich des ehemaligen Trimm-Dich-Pfades zwischen Wietze und Wieckenberg.

 

Bereits auf der Anfahrt konnte das Wietzer Tanklöschfahrzeug eine Rauchentwicklung wahrnehmen. Ca. 200 Meter im Wald konnte in einem nur für Fußgänger gut zugänglichen Bereich ein Feuer und eine starke Rauchentwicklung ausgemacht werden. Der Waldboden brannte auf einer Fläche von ca. 500 qm in einer Hügellage, das Feuer breitete sich im trockenen Boden aus, die Flammen waren unter Windeinfluss ca. 1 – 1,5 Meter hoch. 

Das Wietzer Tanklöschfahrzeug musste zuerst einmal die engen Wege in Richtung Brandstelle passieren, ehe dann ein gezielter Löschangriff mittels Strahlrohren und Handwerkzeug durchgeführt werden konnte. Da dieser Einsatz weiteres Personal und den Aufbau einer weiter entfernten Wasserentnahmestelle erforderte, wurde die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehr Wieckenberg hinzugerufen.

 

Das Feuer wurde über die beiden Flanken, also über die Seiten, bekämpft und so konnte dann eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Bei den Löscharbeiten wurden neben drei C-Strahlrohren auch vier D-Strahlrohre und zwei Wasserrucksäcke eingesetzt. Bei den Nachlöscharbeiten wurde Netzmittel eingesetzt und die Brandfläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 

 

Die verbrannte Fläche hatte schlussendlich eine Größe von ca. 1.000 qm. Es wurden ca. 30.000 Liter Löschwasser zur Einsatzstelle gefördert. Die Wasserversorgung wurde über einen Pendelverkehr von wasserführenden Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.

 

Nach über 2,5 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Die 29 Feuerwehrleute waren mit sechs Fahrzeugen vor Ort.

Text: Torsten Beyersdorff

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Wietze