Während Rettungsübungen mit Pkws immer wieder auf dem Dienstplan der Einsatzabteilungen stehen, ist es äußerst schwierig ausrangierte Lkws für Übungszwecke aufzutreiben. Um eine optimale Rettung von Unfallopfern im Einsatz durchzuführen, sind Erfahrungen durch realitätsnahe Übungen notwendig. Und so war es eine sehr seltene Gelegenheit, die sich den Feuerwehren Beckedorf, Müden (Örtze) und der Johanniter Unfall Hilfe, am Freitagabend bot. Dank der Buhr Logistik GmbH Co.KG  aus Huxahl, hatten die Beteiligten die Möglichkeit, auf dem Betriebsgelände der Fa. Reichert in Bergen, an diesem LKW verschiedenste Rettungstechniken und Vorgehensweisen zu trainieren. Auch die Gemeindebrandmeister aus der Gemeinde Südheide, Henning Sander und aus der Gemeinde Faßberg, Oliver Dammann, ließen es sich nicht nehmen, an dieser Übungslage teilzunehmen.

Eingeleitet wurde die Übung von Gruppenführer Sascha Asmus. Er ging in einem kurzen theoretischen Teil auf einige Besonderheiten der LKW-Rettung ein.

  • wenig Erfahrungen im Bereich der LKW -Rettung, aufgrund der sehr seltenen LKW-Unfälle in unserem Einsatzbereich
  • das sehr viel höhere Gewicht einzelner Bauteile wie Türen und Scheiben
  • die schwierige Erreichbarkeit betroffener Lkw-Fahrer auf Grund der höheren Lage des Führerhauses
  • die Sicherung und Stabilisierung verunfallter Lkws auf Grund der Fahrzeuggröße,
  • sowie mögliche Gefährdungen durch gefährliche oder auch verschobene und verlorene Ladung

waren nur einige Punkte auf die Asmus einging.

Im Praxisteil wurde der LKW von beiden Seiten parallel bearbeitet. Hier galt es die Eingeklemmten aus dem Führerhaus patientengerecht zu retten. Ein besonderer Schwerpunkt wurde hier auf die Anwendung verschiedenster Rettungsmöglichkeiten gelegt. Ein großes Augenmerk wurde ebenfalls auf die Kommunikation zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr gelegt.

Alles in Allem war es ein sehr aufschlussreicher und lehrreicher Übungsdienst, bei dem viel Wissen vertieft, aktualisiert und auch der neueste Stand der Technik/Techniken vermittelt werden konnten.

Ein besonderer und großer Dank für die Unterstützung geht hier an die Firmen Holzbau Hilmer, der Buhr Logistik GmbH Co.KG , der Fa. Reichert sowie an Sascha Asmus und Gunter Koch, ohne deren Unterstützung und Ausarbeitung, dieser lehrreiche und wichtige Übungsdienst in so einer Art und Weise nicht zu realisieren gewesen wäre!

Text & Bilder

Daniel Schulz FB Presse Feuerwehr Südheide