Am Samstag, den 23. Januar 2021, um 11:32 Uhr, wurde die Feuerwehr Bonstorf, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Arbeitsunfall in ein Waldgebiet in der Gemarkung Bonstorf alarmiert. Die Alarmmeldung verhieß nichts Gutes. Nahe des Rettungspunktes CE205, sollte es zu einem schweren Motorsägen-Unfall gekommen sein. Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, bestätigte sich diese Meldung nur teilweise.

Bei Holzspaltarbeiten zog sich ein Mann schwerste Handverletzungen zu. Da außer dem Rettungspunkt, der genaue Einsatzort nicht bekannt war, führte die Feuerwehr in dem großflächigen Einsatzgebiet Suchmaßnahmen durch und wies nach Erkundung der genauen Einsatzstelle die alarmierten Rettungskräfte, u.a. den Christoph 19 aus Uelzen, ein. Nachdem alle Rettungsmittel den Einsatzort erreicht hatten und der Patient mit dem RTH in eine Spezial- Klinik abtransportiert worden war, konnten die Kräfte der FF Bonstorf nach ca. 45min die Einsatzstelle verlassen.

Text: Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südeheide

Bild: Henning Sander GBM