Am frühen Samstagmorgen, um kurz nach halb fünf, wurden die Feuerwehr Unterlüß, der Rettungsdienst und die Polizei, nach Unterlüß zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Nach erster Erkundung bot sich folgende Lage: Aus dem kompletten Wohnhaus drang dichter Rauch und alle Personen hatten das Gebäude bereits selbständig verlassen. Im Bereich des im Wohnzimmer befindlichen Kamins, kam es zu einem Feuer, welches sich bereits auf die Holzbalkendecke des Bungalows ausgebreitet hatte. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurden Bereiche der Decke sowie des Kniestocks aufgeschnitten und das Feuer u.a. unter schweren Atemschutz gelöscht. Im Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Weesen zur Unterstützung nachalarmiert. Nachdem alle Glutnester, unter anderem durch den Einsatz der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und abgelöscht wurden, konnten die letzten Kräfte gegen 6:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flamme auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden. Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei.

Text & Fotos

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide