-Führungstrio im Amt bestätigt-

Am Donnerstagabend, den 29.04.2021, fand im Bürgerhaus in Unterlüß, unter Berücksichtigung der aktuellen Corona- Bestimmungen, die Gemeindekommandositzung der Freiwilligen Feuerwehr Südheide statt. Gemeindebrandmeister Henning Sander hieß neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern des Kommandos ganz besonders die neue Gemeindebürgermeisterin Katharina Ebeling und den Fachbereichsleiter Rainer Vogeler willkommenen.

Katharina Ebeling bedankte sich für die Einladung und berichtete über einige Bauvorhaben und Neuerungen in der Gemeinde Südheide. Ganz besonders ging sie hier auf den bevorstehenden Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses der Feuerwehren Hermannsburg und Baven ein.

Rainer Vogeler stellte die Ein-und Ausgaben des vergangenen Jahres gegenüber und ging auf die zur Verfügung stehenden Finanzmittel für das Jahr 2021 ein.

Henning Sander ging in seinem Jahresbericht unter anderem auf die Einsatz-und Mitgliederentwicklung innerhalb der Gemeindefeuerwehr ein.  Außerdem ging er auf aktuelle Fahrzeugbeschaffungen und weitere Neuigkeiten und Belange innerhalb der Gemeinefeuerwehr Südheide ein.

Da Mitte des Jahres die Amtszeiten vom Gemeindebrandmeister und seinen beiden Stellvertretern auslaufen, mussten an diesem Abend Wahlen diesbezüglich durchgeführt werden. Unter Wahlleitung des Fachbereichsleiters wurden Henning Sander als Gemeindebrandmeister als auch Ralf Lauterbach und Thomas Schlicht als seine Stellvertreter, für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Alle drei bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

v.l. Thomas Schlicht, Ralf Lauterbach, Katharina Ebeling, Rainer Vogeler, Henning Sander

Im Anschluss an die Sitzung gab es noch eine kleine Überraschung für den Gemeindebrandmeister. Henning Sander wurde ein aus Holz geschnitztes GEMEINDEBRANDMEISTER Schild überreicht.

Text & Fotos:

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide