Meißendorf. Fast ein Jahr ohne Ausbildung. Das ist die ernüchternde Bilanz aller Feuerwehren. Um überhaupt wieder eine Möglichkeit der gemeinsamen Fortbildungen zu geben wurde die Dienstanweisung angepasst.

Ein Bestandteil zur sicheren Durchführung eines Dienstes ist nun die Testung jedes Teilnehmers im Vorfeld. Durch diese Tatsache machte man sich auf die Suche nach Lieferanten aus der Region und so ergab sich der Kontakt zum Lüftungstechnikunternehmen WOWI-WICKERT GmbH aus Meißendorf, welches schon seit Beginn der Pandemie, mit seiner Produktgruppe WOWI-CARE: Hochleistungsluftreinniger, Masken und seit einiger Zeit auch Antigentest ab Lager in Meißendorf anbietet.

Durch die Tatsache der sofortigen Verfügbarkeit vor Ort und auch der Möglichkeit Tests in Stückzahlen von 1 bis 50.000 direkt am Lager abholen zu können, kam man mit Sebastian Wickert ins Gespräch, der daraufhin auch seine Unterstützung anbot. „Wenn unsere Feuerwehr Hilfe braucht sind wir da!“ so Wickert.

So entschied sich WOWI-Wickert als Partner der Gemeindefeuerwehr Winsen (Aller) auch dazu 500 Corona-Schnelltests als Spende an Winsens Gemeindebrandmeister Oliver Hermann zu übergeben, welches Frau Ute Brandt, Assistentin der Geschäftsführung, stellvertretend am Firmensitz in Meißendorf übernahm.

Oliver Hermann dankt im Namen aller Kameraden und gibt auch den Hinweis, dass diese Spende nicht nur den Kameraden der sechs Ortsfeuerwehren Sicherheit bringt, sondern jedem einzelnen Bürger. Durch die Spende können bei weiter sinkenden Zahlen die Ausbildungsdienste starten und somit alle Kameraden wieder geschult werden.

Nochmals vielen Dank für die Spende und nur gemeinsam können wir die Zukunft meistern.

Text und Foto: Simon von Hörsten, stv. GemBM