Celle. Die Coronapandemie verhinderte in den vergangenen 15 Monaten nicht nur den regelmäßigen Feuerwehrdienst, sondern ebenfalls die Durchführung einer Dienstversammlung der Kreisfeuerwehr Celle sowie aber auch die Verbandsversammlung 2020 des Kreisfeuerwehrverbandes Celle.

Da die zurzeit aktuellen Inzidenzzahlen eingeschränkt Versammlungen zulassen, wurden am Donnerstag, den 27. Mai 2021, alle Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister sowie die Funktionsträger der Kreisfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes zu einer Dienstversammlung mit anschließender Verbandsversammlung in die eingeladen.

Mit entsprechend angepassten Tagesordnungen und ohne externe Gäste, konnte Kreisbrandmeister Volker Prüsse alle Anwesenden im großen Saal der Congress Union Celle begrüßen. Besonders freute er sich über die Anwesenheit des Landrates Klaus Wiswe, dessen Amtszeit als Hauptverwaltungsbeamter des Landkreises Celle – und daher als oberster Chef der Kreisfeuerwehr Celle – nach über 22 Jahren im Herbst dieses Jahres endet.

Landrat Klaus Wiswe sprach allen Anwesenden seinen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr aus und grüßte im Namen vom Kreistag und der Verwaltung des Landkreises Celle.

Weiter berichtete er u. a. über die aktuelle Coronalage im Landkreis Celle und den Impfaktivitäten für Feuerwehrangehörige.

„Er ist sich der Schlagkraft seiner Kreisfeuerwehr bewusst und weiß, wenn es darauf ankommt, könne er sich als Landrat zu 100% darauf verlassen,“ so der Landrat abschließend.

Kreisbrandmeister Volker Prüsse freute sich in seinem Bericht an die Dienstversammlung, dass trotz der widrigen Umstände die Corona mit sich gebracht haben, die Mitgliederzahlen in allen Abteilungen stabil geblieben sind und die Einsatzbereitschaften der Ortsfeuerwehren zu keinem Zeitpunkt gefährdet waren.

„Dies alles ist nur durch die gute Disziplin der Feuerwehrangehörigen gelungen und es müssten mittelfristig wieder Möglichkeiten geschaffen werden, die Dienste aller Abteilungen in gewohnte Abläufe zu bringen,“ so Kreisbrandmeister Prüsse.

Ein zentraler Tagesordnungspunkt war an diesem Abend die anstehenden Wahlen des Kreisbrandmeisters und seinen beiden Stellvertretern. Landrat Klaus Wiswe übernahm höchst persönlich die Wahlleitung und fragte auch sogleich nach Vorschlägen. Für alle drei Führungskräfte der Kreisfeuerwehr Celle wurden die Wiederwahlen vorgeschlagen.

Nach den geheimen Wahlgängen und der Auszählung der abgegebenen Stimmen, konnte Landrat Wiswe bekannt geben, dass alle drei Kameraden aus dem Kreisbrandmeister-Team wiedergewählt wurden. Alle erhielten mehr als 90% aller Stimmen.

„Ich gratulieren ihnen Dreien von Herzen. Dieses sind sehr gute Wahlergebnisse und zeugen von einem großen Vertrauen innerhalb der Feuerwehren im Landkreis Celle,“ so Klaus Wiswe nach der Wahl.

Somit werden Volker Prüsse, Willi Lucan und Dirk Heindorff die nächsten sechs Jahre die Kreisfeuerwehr Celle führen und der Kreisverwaltung als Feuerwehrfachleute zur Seite stehen.

In seiner Funktion als Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer wurde Thomas Strothmann aus Wienhausen durch den Kreisbrandmeister zum Ersten Hauptbrandmeister befördert.

Für eine weitere Amtszeit als Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisfeuerwehr Celle, wurde Olaf Rebmann aus Adelheidsdorf ernannt.

Ehrungen konnten während dieser Dienstversammlung ebenfalls ausgesprochen werden und hier wurde dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für sein jahrzehntelanges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, in verschiedenen Funktionen, verliehen.

Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze wurde dem Gemeindebrandmeister Henning Sander aus Beckedorf überreicht und Kreisbrandmeister Volker Prüsse erhielt das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Dienstzeit.

In der anschließenden Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Celle wurden neben den üblichen verbandlichen Regularien ebenfalls Wahlen durchgeführt.

Hier musste der gesamte geschäftsführende Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern, dem Kassenwart und dem Schriftführer, gewählt werden.

In einer offenen Abstimmung wurden alle fünf Feuerwehrkameraden durch die Versammlung für die nächsten vier Jahre einstimmig wiedergewählt. Somit leiten Volker Prüsse als Vorsitzender, Willi Lucan und Dirk Heindorff als stellvertretende Vorsitzende, Ralf Papenburg als Kassenwart und Olaf Rebmann als Schriftführer weiterhin die Geschicke des KFV Celle.

Neu in den Vorstand kommen als Vertreter ihrer Gemeindefeuerwehren die Gemeindebrandmeister Oliver Dammann aus Müden und Michael Haming aus Beedenbostel. Weiterhin als Beisitzer im Vorstand bleiben in ihren Funktionen Kreisstabführerin Susanne Heger aus Eschede und Olaf Rebmann als Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Leider konnten viele ehemalige Feuerwehrführungskräfte nicht zu dieser Versammlung eingeladen und ihnen für die Tätigkeiten als Delegierte, bzw. Vorstandsmitglieder, die Erinnerungsplaketten des Kreisfeuerwehrverbandes Celle überreicht werden. Dieses wird bei möglichen Veranstaltungen nachgeholt.

Für ihre geleisteten Dienste zum Wohle der Feuerwehrverbandsarbeit konnte der Vorsitzende Volker Prüsse an diesem Abend noch zwei Kameraden mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber auszeichnen.

Diese Ehrung wurde dem jahrelangen Kassenwart des KFV Celle, Brandmeister Ralf Papenburg aus Oppershausen, sowie dem Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Altencelle, dem Oberbrandmeister Thorsten Wallheinke, überreicht werden.

Als Dank und Anerkennung für seine Verbundenheit mit den Feuerwehren im Landkreis Celle und der stetigen Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes Celle, wurde dem Landrat Klaus Wiswe die Ehrennadel des KFV Celle in Gold verliehen.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit