Celle. Am Montag, den 20. September 2021, fand in der Außenwache Heese der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Celle eine Arbeitstagung der Brandschutzerzieher*innen des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Celle statt. Unter Einhaltung der aktuellen Coronaauflagen konnte dieses Treffen nach fast zwei Jahren erstmals wieder in Präsenz durchgeführt werden.

Kreisbrandschutzerzieher Frank Oliver Stantze konnte neben den anwesenden Brandschutzerziehenden besonders den stellvertretenden KFV-Vorsitzenden Dirk Heindorff sowie Meike Maren Beinert vom Landesfeuerwehrverband Niedersachen (LFV-NDS) begrüßen.

Ein zentraler Tagungsordnungspunkt an diesem Abend waren die turnusgemäßen Wahlen der Funktionen Kreisbrandschutzerzieher*in und Stellvertreter*in. Beide Amtsinhaber wurden durch die Anwesenden jeweils einstimmig wiedergewählt. Damit sind Frank Oliver Stantze als Kreisbrandschutzerzieher und Michael Lambrecht als sein Stellvertreter für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt und werden nach dem KFV-Vorstandsbeschluss wieder ernannt.

Im Anschluss an die Wahlen berichtete Meike Maren Beinert, welche in der Koordinierungsstelle Brandschutzerziehung und –Aufklärung des LFV-NDS tätig ist, ausführlich über die Arbeit, die Möglichkeiten und die Herausforderungen in der Brandschutzerziehung und -Aufklärung in Pandemiezeiten.

In ihren Kurzberichten brachten Dirk Heindorff und Frank Oliver Stantze alle Anwesenden auf den neuesten Informationsstand rund um das Thema Feuerwehr.

Text: Frank Oliver Stantze, Kreisbrandschutzerzieher

Foto von Antje Schworm: Kreisbrandschutzerzieher Frank-Oliver Stanze (links) mit seinem Stellvertreter Michael Lambrecht und Meike Maren Beinert vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.