Kuscheltiere sollen die Kleinsten bei Einsätzen ablenken

Celle. Rund 450 Kuscheltiere übergab Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, an den Vorsitzenden des KFV Celle Volker Prüsse.

Die aus dem Lagerbestand der Sparkasse stammenden Tiere werden künftig bei Einsätzen der Orts- und Gemeindefeuerwehren mit ausrücken. „Sobald Kinder bei Unfällen, Bränden oder anderen Gefahrenlagen beteiligt sind, dienen die kleinen Helfer dazu, abzulenken und hoffentlich auch ein Lächeln bei den Betroffenen zu erzeugen.

Stellvertretend für viele Kameradinnen und Kameraden möchte ich meinen Dank aussprechen. Die Sparkasse ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner an unserer Seite“, so Volker Prüsse.
Dirk Suhrkamp, Direktor der Region Celle, freut sich, auf diese Art und Weise helfen zu können. „Wir unterstützen das Ehrenamt auf unterschiedlichen Wegen und immer von Herzen. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind selbst in der Feuerwehr aktiv und tragen somit zu einer funktionierenden Gemeinschaft bei, auf die man sich verlassen kann. Mit dieser Spende setzen wir ein besonderes Zeichen, um unseren Jüngsten auch in schwierigen Situationen eine kleine Unterstützung an die Hand zu geben.

Weiterhin wurden nicht nur die Kuscheltiere übergeben, sondern noch Malutensilien sowie Rücksäcke für die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Celle.

Text und Foto: Eike Fromhage, Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Dirk Suhrkamp übergibt ein symbolisches Kuscheltier an Volker Prüsse, Vorsitzender KFV Celle