Celle / Westercelle. Am heutigen Mittwoch konnte ein großer Schritt in die Zukunft der Ortsfeuerwehr Westercelle gegangen werden. An der Hannoverschen Heerstraße wurde der Grundstein des neuen Feuerwehrhauses gelegt. In den nächsten Monaten entsteht hier ein modernes und zeitgerechtes Feuerwehrhaus, das den Belangen der Ortsfeuerwehr auch in der Zukunft entspricht.

Im Beisein von Vertretern des Rates der Stadt Celle, des Ortsrates Westercelle sowie Vertretern der Verwaltung, des Bauunternehmens und der Orts- und Stadtfeuerwehr wurde die Grundsteinlegung gefeiert.

Das neue Feuerwehrhaus ersetzt die Räumlichkeiten der Wehr aus dem Jahre 1954, die sich gegenwärtig in der Straße „Am alten Rathaus“ befinden. Die jetzige Liegenschaft teilt sich die Ortsfeuerwehr Westercelle mit dem Archiv der Stadt Celle.

Der Stadtteil Westercelle ist geprägt durch Wohnbebauung und Gewerbegebiete aber auch durch Wälder und landwirtschaftlich genutzte Flächen. Hinzu   kommen wichtige Verkehrswege wie die Bundesstraße 3 und der Deutschen Bahn. Garant für die Sicherheit im Ort ist die Ortsfeuerwehr Westercelle. Zur Ausstattung der Wehr gehören ein Trocken-Tanklöschfahrzeug TroTLF 16, ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24-Tr, ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug. Hiermit ist die Ortsfeuerwehr nicht nur für die Sicherheit im Ort wichtig, sondern auch ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der Stadtfeuerwehr Celle.

 

 

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)