Celle. Vor zwanzig Jahren konnte die Celler Feuerwehr die Einweihung eines neuen Feuerwehrhauses am Wilhelm-Heinichen-Ring Ecke Fuhrberger Straße feiern. Hierbei handelte es sich nicht um einen Ersatzbau, sondern ein neues, zusätzliches Feuerwehrhaus. Ziel war die Anfahrt der Feuerwehr zum Einsatzort, aber auch die Wege der freiwilligen Helfer zum Feuerwehrhaus zu verkürzen. Ein Erfolgsmodell wie die Zahlen heute zeigen! Bis zur Einweihung wurden die Stadtteile Heese und Neustadt vollständig vom Feuerwehrhaus in der Innenstadt abgedeckt.

Jedoch handelt es sich bei dem Feuerwehrhaus um keine selbstständige Ortsfeuerwehr, sondern um eine Außenstelle der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache. Zugübergreifend fahren alle Feuerwehrleute aus der Umgebung ihre Einsätze aus dieser sogenannten Außenwache.

Der zweite Zug der Schwerpunktfeuerwehr hat hier seit der Einweihung sein zu Hause. Gegenwärtig sind am Standort Neustadt/Heese zwei LF 16/12, eine DLK 23/12 GL, ein TLF 3000 und ein MTW stationiert.

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)