15 junge Feuerwehrmitglieder aus der Gemeinde Südheide absolvierten am 02.04.2022, unter den kritischen Augen des Kreisausbildungsleiters Sven Redelf Jacobi, des Gemeindebrandmeisters Henning Sander sowie des Gemeindeausbildungsleiters Ralf Greinus die Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1.

Die Truppmannausbildung ist der Einstieg in die Feuerwehr und vermittelt den Feuerwehranwärtern und Anwärterinnen das Basis Wissen des Feuerwehrwesens. Hinter Ihnen liegen einige Wochen intensive Ausbildung, in denen die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Theorie und Praxis von erfahrenen Feuerwehrkameraden vermittelt wurden.

Bei der abschließenden Prüfung wurde im praktischen Teil, auf dem Gelände des Christian-Gymnasiums, das Zusammenspiel in der taktischen Einheit „Gruppe“ bei einem simulierten Brandeinsatz als Prüfungsaufgabe gestellt. Die neuerworbenen Kenntnisse mussten hier praxisnah umgesetzt werden.

In zwei Gruppen aufgeteilt, mussten die motivierten Feuerwehrneulinge im u.a. eine Steckleiter aufstellen, eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer herrichten und bei einer Einsatzübung einen Löschangriff aufbauen. Im theoretischen Teil, im Feuerwehrhaus in Beckedorf, galt es 20 Fragen, unter anderem zu den Themen Rechtsgrundlagen, Verbrennungsvorgang und Löschwirkung von Löschmitteln, Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr und Unfallverhütung galt es zu beantworten. Aufgrund der Corona – Pandemie, musste während der praktischen und theoretischen Ausbildung und der Abschlussprüfung ein Mund-/Nasenschutz getragen werden. Auch Dank des gut ausgearbeiteten Hygienekonzeptes und der Disziplin eines Jeden, konnte mit 15 Anwärtern und Anwärterinnen gestartet werden und alle 15 konnte die Prüfung hinter sich bringen.

Am Feuerwehrhaus in Beckedorf hieß Gemeindebrandmeister Henning Sander nochmals alle Prüflinge, einige Ortsbrandmeister, das Ausbilderteam um Gemeindeausbildungsleiter Ralf Greinus und Kreisausbildungsleiter Sven Redelf Jacobi herzlich willkommen. Ebenfalls begrüßen konnte er den stellvertretenden Bürgermeister Hans-Jürgen Rosenbrock und den Feuerschutzausschussvorsitzenden Klaus-Werner Bunke. Nach einigen Gruß- und Dankesworten konnten Gemeindebrandmeister Sander und Gemeindeausbildungsleiter Greinus am frühen Abend das freudige Ergebnis bekannt geben, dass alle Prüflinge die Ausbildung mit Erfolg bestanden haben. Sie sprachen den Teilnehmern ihre Glückwünsche aus, lobten das vorbildliche Verhalten und wünschten für die Zukunft in den einzelnen Feuerwehren viel Spaß und alles Gute.

Löschangriff

Aufbau der Steckleiter

Ausbildungsgruppe 1

Ausbildungsgruppe 2

v.r. Sven Redelf Jacobi, Henning Sander, Ralf Greinus, Hans-Jürgen Rosenbrock, Klaus-Werner Bunke

Text & Fotos:

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide