Am Montagabend, um kurz nach halb sieben Uhr, wurden die Feuerwehren der Altgemeinde Hermannsburg sowie die Feuerwehr Eschede zu einem größeren Waldbrand auf den Bätzloh, nahe Oldendorf alarmiert.

Riesige Waldflächen, genau in diesem Einsatzgebiet, sind bei der Waldbrandkatastrophe von 1975 hier dem Feuer zum Opfer gefallen. Durch das Großaufgebot an Einsatzkräften konnte ein großflächiger Waldbrand verhindert werden.

Große Probleme bereitete den Einsatzkräften die Zuwegung zum Einsatzort. Zahlreiche Bäume waren durch die Sturmlagen der Vergangenheit umgeknickt und versperrten den Weg zum Einsatzort. Mühsam mussten Zuwegungen freigeschnitten werden, um überhaupt zum Einsatzort gelangen zu können. Durch den Einsatz mehrerer Motorsägen gelang dies aber relativ schnell. Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht und durch den gezielten Löscheinsatz konnte der Schade auf eine Fläche von rund 7000 m² begrenzt werden.

Insgesamt waren 16 Fahrzeuge aus den Feuerwehren Oldendorf, Beckedorf, Weesen, Hermannsburg, Bonstorf, Baven und Eschede mit 55 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

.

Text & Fotos

Daniel Schulz