Am heutigen Donnerstag, um 14:32 Uhr, wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Beckedorf, Baven und Weesen, sowie die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Bergen, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem gemeldeten Gebäudebrand mit Menschengefährdung in die Straße Oldendorp, nach Hermannsburg alarmiert.

Als die ersten Kräfte den Einsatzort erreichten, stellte sich folgende Lage dar. Lichterloh brannte ein Garten Pavillon, sowie Gartenmöbel auf der Gebäuderückseite eines Mehrparteienhauses. Die Scheiben des angrenzenden Wohnhausen waren bereits geborsten und die Flammen drohte auf das Gebäude samt Dachstuhl überzugreifen.

Nur durch den schnellen Löscheinsatz der alarmierten Wehren konnte dies glücklicherweise im letzten Moment verhindert werden. Bei den zurzeit herrschenden Außentemperaturen von über 30 Grad eine hohe Arbeitsbelastung für alle Einsatzkräfte aber besonders für die eingesetzten Atemschutztrupps.

Um an versteckte Glutnester im Dachbereich gelangen zu können, nahmen die Kräfte der FF Bergen mittels der Hubrettungsbühne einige Teile des Daches auf.

Nach rund 1,5 Stunde konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide