Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Eschede zu einem gemeldeten Entstehungsbrand an der Bahnböschung zwischen Eschede und Unterlüß alarmiert. Nach umfangreicher Erkundung stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle östlich, im Einsatzgebiet der Gemeinde Südheide befand. Aufgrund der Ausbreitung und der örtlichen Begebenheiten wurde das Alarmstichwort auf WB3 erhöht und somit um 00:05 Uhr des 12.08.2022, die Feuerwehren Unterlüß, Hermannsburg, Weesen und die Feuerwehr Müden / Örtze nachalarmiert.

Insgesamt brannten ca. 6000 m² Unterholz im Waldgebiet entlang der Bahnstrecke. Das Feuer konnte durch den gezielten Löscheinsatz der Kräfte an einem Waldweg gestoppt und somit eine größere Ausbreitung verhindert werden. Die Bahnstrecke musste bis 2:00 Uhr gesperrt werden, um gefahrlos am Gleiskörper arbeiten zu können. Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte vor Ort. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten werden sich bis in den Montagvormittag hinziehen.

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide