Eine Gewitterfront mit Starkregen, Blitz und Donner, zog am Freitagabend über die Gemeinde Südheide hinweg. Besonders betroffen war die Ortschaft Unterlüß. Um 20:21 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Feuerwehr Unterlüß und dann ging es Schlag auf Schlag. Vollgelaufene Keller, überflutete Parkplätze und Straßen waren die Einsatzschwerpunkte. Zeitlich besonders langwierig stellte sich die Überflutung der Bahnhofparkplatzes dar. Hier standen zeitweise 8 PKW ca. 50 Zentimeter unter Wasser. Hier waren die Einsatzkräfte bis in die Nachtstunden hinein mit Abpumparbeiten beschäftigt.

Bereits am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Unterlüß zu einer unklaren Rauchentwicklung Richtung Dreilingen alarmiert. Dies stellte sich glücklicherweise nicht, wie gemeldet als Waldbrand dar, sondern als extreme Rauchentwicklung aus einem Schornstein. Zu diesem Einsatz wurde ebenfalls der Schornsteinfeger hinzugezogen.

Daniel Schulz FPÖ Feuerwehr Südheide