Celle. In der letzten Woche musste die Celler Feuerwehr zu mehreren Waldbränden im Bereich Scheuen ausrücken. Die erste Alarmierung erfolgte am Mittwochmorgen gegen 7:30 Uhr.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand auf eine Fläche von ca. 3.000 m² ausgebreitet. Die Gefahr einer weiteren Ausbreitung konnte schnell verhindert werden. Der Brand hatte sich jedoch weit in den Waldboden hineingefressen, so dass der Brand immer wieder aufflammte. Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren erforderlich, um den Brand zu löschen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Scheuen und Hustedt.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde zunächst ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine rund 500 Meter lange Schlauchleitung mit dem Schlauchwagen der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache verlegt.

Nachdem an der Einsatzstelle vom Vormittag gegen 13:30 Uhr “Feuer aus” gemeldet wurde, wurden wir um 13:59 Uhr erneut zu einem Waldbrand zwischen den Stadtteilen Scheuen und Hustedt alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten rund 2.000 m² Unterholz. Das Feuer wurde mit mehreren C- und D-Rohren bekämpft. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden. Die intensiven Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 15:45 Uhr an.

Zur Wasserversorgung musste auch hier ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen zur nächsten Wasserentnahmestelle eingerichtet werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Scheuen, Hustedt und Groß Hehlen.

Noch während des laufenden Einsatzes wurde ein vermutlicher weiterer Brand im Bereich Hustedt gemeldet. Unverzüglich wurden Kräfte aus dem laufenden Einsatz herausgelöst. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um eine Staubwolke durch Feldarbeiten.

 

 

Bericht: F. Persuhn (StadtPw Feuerwehr Celle)