In regelmäßigen Abständen führen wir in der Ortsfeuerwehr Westercelle Einsatzübungen durch. Ziel dieser Übungen ist es, dass bei den Ausbildungsdiensten erlangte Wissen in praxisnahen Situationen anzuwenden und Abläufe zu festigen, damit im Ernstfall die Handgriffe sitzen. Die Szenarien werden von unterschiedlichen Kammeraden aus der Ortsfeuerwehr ausgearbeitet.

Am 15.09. war es mal wieder Zeit für eine solche Übung. Diese führt die Einsatzkräfte in das neue Gewerbegebiet „Auf der Graft“. Auch wenn hier noch keine Gebäude errichtet sind, konnte die Übung genutzt werden um sich mit den vorhandenen Verkehrswegen und der Lage der Löschwasserentnahmestellen vertraut zu machen. Die Ausgangslage bildete dieses Mal ein verunfallter PKW, bei dem es in der Folge des Unfalles, zu einem Motorbrand gekommen ist. Durch den Brand im Motorraum weitete sich Feuer auf die umliegende Wiese aus. Hierdurch entstanden zwei Einsatzstellen, die fachgerecht abgearbeitet werden mussten.

Unterstützt wurden wir dieses Mal auch wieder durch Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr. Diese werden in den Übungen gern als Darsteller für Verletzte eingesetzt. In diesem Fall sollten sie unter Schock stehenden Insassen spielen und nach Unfall aus dem Fahrzeug flüchten. Somit wurde das Einsatzszenario, neben den offensichtlichen Einsatzstellen, noch eine weitere Lage ergänzt.

Ein Dank gilt auch der Firma Alfons Schmidt Automobile, die uns bei dieser Übung den „Unfallwagen“ und die Transportmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

 

 

 

Bericht: L. Schwarzenberger (FF Westercelle)
Fotos: FF Westercelle