Am 23.09.2022 wurde das neue Fahrzeuge, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) von Gemeindebürgermeisterin Katharina Ebeling offiziell an die Feuerwehr Baven übergeben.

Hierzu konnte die Bürgermeisterin die Einsatz-und Altersabteilung sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Baven am Feuerwehrhaus begrüßen. Ebenfalls hieß sie den Gemeindebrandmeister Henning Sander mit seinem Gemeindekommando, einige Abordnungen aus der Gemeindefeuerwehr Faßberg und die Mitglieder des Ortsrates Baven herzlich willkommen. Auch der Feuerschutzausschussvorsitzende Klaus-Werner Bunke, Fachbereichsleiter Stefan Isler und Pastor Nötzel wurden von ihr herzlich willkommen geheißen.

„Ich freue mich außerordentlich über unsere Zusammenkunft und das große Ereignis des heutigen Tages, denn es ist etwas Besonderes, einer Wehr ein Feuerwehrfahrzeug zu übergeben.“ Mit diesen Worten eröffnete sie ihre Ansprache. „Sie liebe Feuerwehrleute sind es uns wert! Denn ohne unsere Freiwillige Feuerwehr wäre es schlecht gestellt um die Gefahrenabwehr und um das bürgerschaftliche Miteinander in unserer Gemeinde Südheide“, so Ebeling weiter. In ihrer weitern Ausführung ging sie auf die Beschaffung des rund 137.000 Euro teuren Fahrzeugs ein. Im November 2019 wurden die Aufträge an die Firmen MAN und Adik erteilt. Nach einigen, Corona bedingten Lieferschwierigkeiten, verzögerte sich der Aufbau und der Auslieferungstermin. Am 13.06.2022 konnte das Fahrzeug letztendlich abgeholt werden.

Bevor Ebeling nun die Fahrzeugschlüssel an Gemeindebrandmeister Sander übergeben konnte, ging sie noch auf das 40-jährige Bestehen des Feuerwehrhauses Baven, welches ebenfalls an diesem Tag gefeiert wurde ein. Für das in die Jahre gekommene Feuerwehrhaus, wird zurzeit ein gemeinsames Feuerwehrhaus für die Feuerwehren Hermannsburg und Baven in der Billingstraße gebaut und der Einzug ist im Laufe des nächsten Jahres geplant. Im Anschluss an ihre Worte konnte sie an diesem Abend noch, zusammen mit dem Gemeindebrandmeister, den Oberlöschmeister Sven Rißmann für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen.

Nun erfolge die Schlüsselübergabe an den Gemeindebrandmeister Henning Sander.

Auch Sander ging in seiner anschließenden Ansprache auf die Beschaffung des Fahrzeugs ein und stellte einige Eckpunkte kurz vor. Das neue Fahrzeug basiert auf einem 7,49t MAN-Fahrgestell und der Aufbau stammt von der Fa. Adik. Es ist mit Gerätschaften zur Brandbekämpfung und mit technischem Gerät für die kleine Technische Hilfeleistung ausgestattet. Ebenfalls verfügt es über einen 750L fassenden Löschwassertank, 4 Atemschutzgeräte wovon zwei im Mannschaftsraum verlastet sind und einem LED-Lichtmast. „Eine erhebliche Verbesserung an Ausstattung und Sicherheit. Damit verbessert sich auch der Schutz für die Bevölkerung und unsere Gemeinde insgesamt, so Sander weiter.

Im Anschluss überreichte Sander den Fahrzeugschlüssel an Ortsbrandmeister Björn Hanecke, welcher ihn sichtlich glücklich in Empfang nahm. Auch Hanecke ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an alle Anwesenden zu richten. Er richtete seinen herzlichen Dank für die Gute Zusammenarbeit an Rat und Verwaltung sowie an Gemeindebrandmeister Henning Sander aus und wünschte sich weiterhin gute Zusammenarbeit. Im Anschluss an seine Worte konnte er an diesem Abend noch eine Beförderung durchführen. Hierzu bat er den Kameraden Kay-Uwe Lange nach vorn. Lange wurde an diesem Abend durch den Ortsbrandmeister zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Pastor Nötzel wünschte bei seiner anschließenden Segnung allen, die das Fahrzeug nutzen, sichere Einsätze und eine gesunde Rückkehr.

Eine kleine Überraschung hatte Manfred Peters für die Jugendfeuerwehr im Gepäck. Im Namen des Ortsrates Baven übergab er eine Partybox an Jugendwart Sven Rißmann.

Im Anschluss klang der Abend bei guten Gesprächen und einem gemeinsamen Abendessen aus.

 

Vor dem neuen TSF-W v.l. Katharina Ebeling, Pastor Nötzel, Björn Hanecke, Henning Sander

v.l. Katharina Ebeling, Sven Rißmann, Kay-Uwe Lange, Björn Hanecke, Henning Sander

Text & Fotos:

Daniel Schulz FPÖ Gemeindefeuerwehr Südheide