Adelheidsdorf. Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf ist eine im Ort seit ihrer Gründung im Jahr 1939 traditionell verbundene Gemeinschaft zum Schutz und zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in und um Adelheidsdorf. Aber leider ist in den vergangenen Jahren ein deutlicher Rückgang der ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräfte zu verzeichnen, der die Einsatzbereitschaft mittelfristig bedrohen und die Zeiten für benötigte Hilfe verlängern könnte.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Samtgemeinde Wathlingen als Träger der Feuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf damit begonnen, aktiv auf die Einwohnerinnen und Einwohner Adelheidsdorf’s zuzugehen und für eine aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung zu werben. So z. B. bei der großen Veranstaltung „Heide, Hengste, Handwerkskunst“ Ende August auf dem Gelände der Hengstprüfungsanstalt. Hier wurden viele Personen angesprochen und Informationsflyer verteilt. Über das amtliche Mitteilungsblatt, dem Wathlinger Boten, wurde bereits eine große Werbeanzeige geschaltet und Postkarten mit allen relevanten Informationen hergestellt. Diese wurden bereits in der Bäckerei und dem Eiscafé Adelheid ausgelegt bzw. werden in den kommenden Wochen an die Haushalte direkt verteilt.

Nun wird mit einer Bauzaunbanner-Aktion im Ort an einigen Stellen sehr prominent für die Ortsfeuerwehr in Adelheidsdorf und einem entsprechenden Engagement geworben. Das erste Banner wurde nun am Mittwoch, den 11. Oktober, direkt vor dem Feuerwehrhaus in der Schulstraße durch die Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer sowie dem Ortsbrandmeister Christoph Mohwinkel und seinem Stellvertreter Olaf Rebmann aufgehängt.

Samtgemeindebürgermeister Claudia Sommer betonte, „wir erhoffen uns mit dem aufhängen dieser Banner und auch den anderen Aktionen alle Bürgerinnen und Bürger Adelheidsdorf’s zu erreichen.“ Ortsbrandmeister Mohwinkel erläuterte weiter, „und selbstverständlich wollen wir für die Gesamtgesellschaft und die Gefahrenabwehr vor Ort für die so wichtige ehrenamtliche Arbeit in der Ortsfeuerwehr Werbung machen und die dringend fehlenden neuen Mitglieder zu werben!“

Wer Interesse hat, in der Feuerwehr in Adelheidsdorf mitzuwirken, kann sich gerne direkt an Ortsbrandmeister Christoph Mohwinkel (0173/3506541) oder seinem Stellvertreter Olaf Rebmann (0151/64704020) unverbindlich wenden oder sich erst einmal auf den Webseiten der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf unter www.loeschwasserverleih.de informieren.

Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf freut sich auf SIE!

Foto: Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer hängt gemeinsam mit der Leitung der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf das erste Werbebanner direkt am Feuerwehrhaus auf.

Text und Foto: Olaf Rebmann, Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf