Adelheidsdorf.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf stand ganz im Zeichen von den vollzogenen Ehrungen und Beförderungen.
Ortsbrandmeister Christoph Mohwinkel konnte an diesem Freitag, den 13. Januar, neben den aktiven Feuerwehrleuten die Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer, den Gemeindebrandmeister Axel Kernbach, Adelheidsdorf’s stellvertretenden Bürgermeister Klaus Gärtner sowie die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrmusikzuges und der Altersabteilung begrüßen.
Neben der Jahresberichten und den Grußworten, wurden diverse Wahlen durchgeführt.
Wiedergewählt wurden zum Gruppenführer Sabsatian Evers, zum stellvertretenden Gruppenführer Rainer Völz, zum Sicherheitsbeauftragten Burkhard Stüben und zum Schriftführer Matthias Blazek. Neu in ihren Ämtern gewählt wurden Tina Evers zur Kassenwartin und Adrian Mrochen zum Atemschutzbeauftragten. Zukünftig prüfen Sabrina Sieling und Benny Bruhnke die Kasse.
Mit der Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen ausgezeichnet und in die Altersabteilung verabschiedet wurden während der Versammlung die Kameraden Burkhard Bössow, Olaf Günther und Wilfried Schworm. Für 25-jährige Zugehörigkeit in der Feuerwehr wurde Annegret Gehrmann mit den Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsachsen geehrt.
Befördert wurden an diesem Abend Leon Holland-Letz zum Feuerwehrmann sowie Adrian Mrochen und Dominik Völz zu Oberfeuerwehrmännern. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Olaf Rebmann und für 40 Jahre aktiven Dienst Rainer Völz mit den Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.
INFO: Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf besteht zurzeit aus 21 aktiven Feuerwehrmitgliedern, 14 Feuerwehrmusikerinnen und Feuerwehrmusikern, 8 Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf-Großmoor sowie 15 Mitgliedern in der Altersabteilung. Im Jahr 2022 mussten 36 Alarmierungen abgearbeitet werden. Darunter waren 14 Hilfeleistungen, 7 Meldungen von Brandmeldeanlagen, 3 First-Responder-Einsätze und 12 Brandeinsätze.
Zurzeit sucht die Adelheidsdorf händeringend nach neuen Mitgliedern und würde sich freuen, wenn Interessierte sich unter mitmachen@ortsfeuerwehr-adelheidsdorf.de melden würden.
Bild: v.l.n.r. Rainer Völz, Leon Holland-Letz, Claudia Sommer, Olaf Günther, Annegret Gehrmann, Axel Kernbach, Wilfried Schworm, Christoph Mohinkel, Dominik Völz, Olaf Rebmann und Adrian Mrochen

Text und Foto: Olaf Rebmann, stv. Ortsbrandmeister