Einsatz 21 / 2023 – 30.05.2023, 09:23 und 09:40 Uhr

 

WB 1, dann Erhöhung auf WB 2 – Faßberg, Waldweg – Bodenfeuer im Wald, Einweiser an der Straße

 

Spaziergänger hatten Brandgeruch im Wald wahrgenommen und sich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Hierbei konnten sie einen Waldbrand feststellen und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass weiteres Personal und Fahrzeuge erforderlich sind, woraufhin die Freiwillige Feuerwehr Müden/Örtze und Poitzen nachalarmiert wurden.

Es brannte das Unterholz auf einer Fläche von ca. 10.000 qm.

Mit diversen D-Rohren wurde der Brand bekämpft.

Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr an die Einsatzstelle herangefahren. Hierbei erhielten wir Unterstützung von der Bundeswehrfeuerwehr des Flugplatzes in Faßberg mit einem Flugfeldlöschfahrzeug Z6. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die einfache und gute Zusammenarbeit!

 

Gegen 14 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet, woraufhin die rund 40 Einsatzkräfte in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen konnten.

 

Die letzten Einsatzkräfte befinden sich aktuell noch auf dem Weg um das verbrauchte Material der Reinigung/Wartung zuzuführen.

 

POK’in Yvonne Maniewski war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Bericht und Bilder Feuerwehr Faßberg

 

www.ff-fassberg.de