Zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschede begrüßte Ortsbrandmeister Gerald Lange am Freitag, den 23.Januar 2015 alle Anwesenden recht herzlich in der Glockenkolkhalle in Eschede und unterbrach die Versammlung für ein gemeinsames Essen. Anschließend begrüßte er besonders den Bürgermeister Günter Berg, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V. und stellv. Kreisbrandmeister Volker Prüsse, Ehrengemeindebrandmeister Gerd Bakeberg, Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann und Stellvertreter Rolf Pundschus, Abordnungen der Feuerwehr Alsfeld Mitte, Feuerwehr Alsfeld-Liederbach, Feuerwehr Göxe und Feuerwehr Beedenbostel, sowie Herrn Schmalz von der Polizei und Herrn Görke vom DRK. Er begrüßte weiter alle passiven Mitglieder, die Altersabteilung, den Musikzug, die die Versammlung musikalisch begleiteten, sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr.
Ortsbrandmeister Lange berichtete von 4.514,5 Stunden, die die Wehr im Jahr 2014 in Übungen, Diensten und Einsätzen leistete. Die 36 Einsätze, zu denen die Escheder alarmiert wurden, teilen sich in 13 Brandeinsätze, 22 technische Hilfeleistungen und einen Fehlalarm auf. In der Aus- und Fortbildung besuchten die Kameradinnen und Kameraden 25 Lehrgänge auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene. Die Feuerwehr Eschede hat zum 31.12.2014 einen Mitgliederstand von 499, die sich wie folgt aufteilen: Einsatzabteilung 63, Jugendfeuerwehr 24, Kinderfeuerwehr 22, Musikzug 82, Altersabteilung 14, Fördernde 299. Zum Schluss seines Berichtes bedankte Ortsbrandmeister Lange sich bei allen für die gute Zusammenarbeit. Anschließend wurden Christian Suhr als Jugendfeuerwehrwart und Andrea Suhr als Kinderfeuerwehrwartin von der Versammlung bestätigt. Jugendfeuerwahrwart Christian Suhr berichtete in dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr von 136,5 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 78,5 Stunden allgemeiner Jugendarbeit. Unter anderem erlebte man eine unvergessliche Woche in einem Zeltlager in Grömitz an der Ostsee, nahm an Kreiskinotag teil und eroberte den Heidepark. Bei den Wasserdrachen sind derzeit 5 Mädchen und 18 Jungs aktiv, wie Kinderfeuerwehrwartin Andrea Suhr berichtete. 12 Dienste wurden absolviert, in denen die Kleinen spielerisch an die Feuerwehr herangeführt wurden. Die Polizeistation wurde erkundet, und eine Nacht im Zelt am Feuerwehrhaus verbracht. Mit den Feuermäusen aus Hermannsburg erlebte man einen schönen Nachmittag mit einem Spiel ohne Grenzen. Musikzugführer Manfred Suhr berichtete von einem ereignisreichen Jahr mit zahlenreichen Unternehmungen. Der Musikzug mit seinen 82 Mitgliedern kommt mit Auftritten, Proben und Übungsabenden auf insgesamt 5.823,5 Stunden. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Max Hinrich Werner zum neuen stellvertretenden Musikzugführer und Carla Nanke zur Jugendsprecherin gewählt.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Sonja Ritzke einstimmig von der Versammlung zur Kassenwartin gewählt. Anschließend beförderte Ortsbrandmeister Gerald Lange Christoph Besoke zum Oberfeuerwehrmann und Christoph Ringler zum Hauptfeuerwehrmann. Weiter zeichnete er Susanne Heger mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen für 25jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Hans Joachim Rufert erhielt das Abzeichen für 40jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Musikzugführer Manfred Suhr beförderte Christoph John und Lukas Steding zu Oberfeuerwehrmusikern. Zu Hauptfeuerwehrmusikerinnen wurden Jana Kuhlmann und Nicole Ramachers befördert. Für 50 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik verlieh er Brunhilde Ripke die Ehrennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikerverbände e.V. (BDMV). Die Gäste gaben ihre Grußworte und der stellv. Kreisbrandmeister Volker Prüsse und Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann hielten ihre Jahresberichte, im Anschluss dankte Ortsbrandmeister allen für die Aufmerksamkeit und dem Musikzug für die musikalische Unterstützung an diesem Abend.
Isabell Ehms
Stellv. Kreispressewartin