Unter den Augen zahlreich erschienener Eltern, einigen Kameraden der Ortsfeuerwehr, dem Stadtbrandmeister sowie dem Stadtjugendfeuerwehrwart, wurden vor kurzem 23 Kindern bei der Kinderfeuerwehr in Eversen ihr 1. Abzeichen verliehen.
Theo Gehnke in seiner Funktion als Kinderfeuerwehrwart hatte mit seinem Betreuerteam die Idee, den jüngsten Mitgliedern ihre 1. Auszeichnung bei der Freiwilligen Feuerwehr zu verleihen.
Die Kinder haben während ihrer „Laufbahn“ bei einer Kinderfeuerwehr die Möglichkeit, unterschiedliche Leistungsabzeichen, die nach dem Lebensalter gestaffelt sind, zu erhalten.
So war es auch bei der Kinderfeuerwehr in Eversen an der Zeit, einige Kinder auszuzeichnen.
Um die Stufe 1 des Kinderflämmchens zu erhalten, mussten die Kinder einige Fragen beantworten. Unter anderem wurden sie nach den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, der Feuerwehr-Notrufnummer und nach der eigenen Adresse samt Telefonnummer gefragt.
Alle 23 teilnehmenden Kinder konnten die ihnen gestellten Fragen mit Bravur beantworten und wurden durch ihren Kinderfeuerwehrwart, dem Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll und dem Stadtbrandmeister Michael Sander mit dem Kinderflämmchen der Stufe 1 und einer Urkunde ausgezeichnet.
Bei der Kinderfeuerwehr geht es beim Flämmchen Stufe 1 bis hin zur 4. Stufe und endet mit der Kinderflamme, bevor die „Feuerwehr-Karriere“ in der Jugendfeuerwehr weitergehen kann!
Zurzeit sind bei der Kinderfeuerwehr in Eversen 30 Kinder aktiv.
Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren aus den Nachbarorten Diesten, Hassel und Sülze sind jederzeit bei der Kinderfeuerwehr, wie auch ab 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr in Eversen herzlich willkommen.
Text und Fotos: Tobias Laux, StadtPW FF Bergen