Die 81. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wohlde fand vor kurzem im Dorfhaus in Wohlde statt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Brammer konnte neben den erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder begrüßen. Außerdem erschienen zur Versammlung, als Vertreter der Stadt Bergen Frank Heins und der stellvertretende Stadtbrandmeister, André Sonntag.
In seinem Jahresbericht ging der stellvertretende Ortsbrandmeister unter anderem auf die 10 Einsätze im vergangenen Jahr ein. Hier hob er besonders die Einsätze nach den Sturmschäden im Februar und Juli hervor.
Insgesamt haben die 49 Kameraden der Einsatzabteilung, von denen sich auch einige noch in den Sondereinheiten auf Stadtebene und in der Kreisbereitschaft ehrenamtlich engagieren, 2100 ehrenamtliche Dienst-, Übungs- und Einsatzstunden geleistet. Bei den zahlreichen Veranstaltungen im Dorf wurden sie von den 15 Kameraden der Altersabteilung und den 124 fördernden Mitgliedern unterstützt. Die Dienstbeteiligung 2014 lag bei 55 Prozent, bei einem Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung von rund 36 Jahren, so Karsten Brammer abschließend in seinem Jahresbericht.
Im Anschluss folgte der Jahresbericht des neuen Kinderfeuerwehrwartes Wohlde/Bergen Eike Lisch. Dieser berichtete über die „Arbeit“ mit den 22 Kindern bei den zahlreichen Veranstaltungen.
Beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ mussten der Gerätewart und die beiden stellvertretenden Gruppenführer der 1. und 2. Gruppe gewählt werden. Bernd Maaß wurde zum neuen Gerätewart und Wolfgang Koscielny zum neuen stellvertretenden Gruppenführer der 2. Gruppe gewählt. Christian Brammer wurde in seiner Funktion als stellvertretender Gruppenführer der 1. Gruppe wiedergewählt.
Bei dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde Jan Rosen zum Feuerwehrmann durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister befördert und die Kameraden Brammer, Optenhöfel, Röhrs und Lindhorst nachträglich noch für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Jahr 2013 durch den Vertreter der Stadt Bergen, Frank Heins ausgezeichnet.
Nun folgte der Jahresbericht des stellvertretenden Stadtbrandmeisters André Sonntag, der auf das gesamte Einsatzgeschehen im Stadtgebiet Bergen und den Veranstaltungen im Jahr 2014 einging. Er berichtete über Personalveränderungen und Ehrungen, welche 2014 im Stadtgebiet stattfanden, sowie dem Führungswechsel an der Spitze der Kreisfeuerwehr. Anschließend gab er noch einen kurzen Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2015 und bedankte sich abschließend bei der Freiwilligen Feuerwehr Wohlde für die geleistete Arbeit in 2014.
Zum Abschluss der Versammlung folgten noch die Grußworte einiger Gäste. Hinrich Otte vom Ortsrat und Ortsbrandmeister aus Dohnsen, bedankte sich, wie auch Frank Heins von der Stadt Bergen, für die gute Zusammenarbeit und die geleistete, ehrenamtliche Arbeit in Wohlde.
Text und Foto: Tobias Laux, Stadtpressewart der Freiw. Feuerwehr Bergen