Die letzte Jahreshauptversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Bergen fand bei der Wehr in Dohnsen statt, zu der Hinrich Otte in seiner Funktion als Ortsbrandmeister geladen hatte.
Neben den Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, konnte der Ortsbrandmeister den stellvertretenden Stadtbrandmeister André Sonntag und Eckhard Borges als Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses begrüßen.
In seinem Jahresbericht ging Hinrich Otte hauptsächlich auf zwei wichtige Themen ein. Zum einen die Sturmeinsätze im vergangenen Sommer, bei denen etliche Bäume auf Straßen, die Bahnstrecke und auf Wohnhäuser im Zuständigkeitsbereich fielen und zum anderen das neue Einsatzfahrzeug. Das neue Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit eigenem Wassertank kurz TSF-W, soll der Wehr Ende diesen Jahres zur Verfügung gestellt werden, so der Ortsbrandmeister.
Die Feuerwehr Dohnsen hat zurzeit 31 Kameraden in der Einsatz- und 10 Kameraden in der Altersabteilung. Freiwillig und ehrenamtlich wurden rund 1400 Einsatz- und Dienststunden durch die Kameraden der Einsatzabteilung geleistet, so Hinrich Otte abschließend in seinem Ortsbrandmeisterjahresbericht.
Im Anschluss folgten noch einige Wahlen. Das komplette Ortskommando musste turnusgemäß neu gewählt werden. Hinrich Otte, wurde zum Ortsbrandmeister einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Gruppenführer steht ab sofort Arne Wrogemann und als sein Stellvertreter Günther Schütze der Wehr zur Verfügung. Daniel Kirchhoff wurde als Schriftführer wieder- und als Sicherheitsbeauftragter neugewählt. Fabian Ahrens löst Heinrich Evers nach 25 Jahren als neuen Kassenwart ab.
Aufgrund dessen, dass das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Atemschutzgeräten ausgestattet ist, musste das Ortskommando um eine weitere Funktion erweitert werden. Sebastian Ahrens wurde als neuer Atemschutzgerätewart von den stimmberechtigten Mitgliedern der Einsatzabteilung gewählt.
Im Anschluss wurde Jan-Hermann Lampe zum Feuerwehrmann und Lars Tienken zum 1. Hauptfeuerwehrmann durch den Ortsbrandmeister ernannt und befördert.
Zum Schluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es noch den Jahresbericht des stellvertretenden Stadtbrandmeisters André Sonntag, der auf das gesamte Einsatzgeschehen im Stadtgebiet Bergen und den Veranstaltungen im Jahr 2014 einging. Er berichtete über Personalveränderungen und Ehrungen, welche 2014 im Stadtgebiet stattfanden, sowie dem Führungswechsel an der Spitze der Kreisfeuerwehr. Anschließend gab er noch einen kurzen Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2015 und bedankte sich abschließend bei der Freiwilligen Feuerwehr Dohnsen für die geleistete Arbeit in 2014.
Text und Foto: Tobias Laux, StadtPW FF Bergen