„200 Jahre aktive, ehrenamtliche Feuerwehrarbeit geehrt“
Vor kurzem fand im Dat lecker Landhuus in Diesten die 80. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten, zu der Till Oelrichs als Ortsbrandmeister eingeladen hatte, statt.
Zu Beginn begrüßte der Ortsbrandmeister die Riege der Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung, den Stadtbrandmeister, Michael Sander, den Kreisbrandmeister, Dirk Heindorff, den Bürgermeister der Stadt Bergen, Rainer Prokop, den Ortsbürgermeister und aktiven Kameraden, Heinrich Penshorn, Michael Stoll von der Polizei Bergen, sowie die zahlreich erschienenen fördernden Mitglieder. Ebenfalls begrüßte der Ortsbrandmeister ganz besonders den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun..
Am Anfang seines Jahresberichtes verlas Till Oelrichs die Aktivitäten der Feuerwehr Diesten, an denen die Kameraden der Einsatzabteilung, die Kameraden der Altersabteilung und die fördernden Mitglieder beteiligt waren.
Anschließend gab er den Anwesenden noch einen kurzen Überblick über weitere Veranstaltungen der Wehr im Jahre 2014. Unter anderem die Teilnahme an diversen Leistungsmärschen und den Feuerwehrleistungswettbewerben auf Stadtebene.
Er berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Diesten im Jahr 2014 lediglich nur 1-mal zu einer Einsatzübung alarmiert wurde. Der Mitgliederbestand auf Seiten der aktiven Männer und Frauen, betrug bei der Feuerwehr Diesten am Ende des Jahres 36 bei einem Durchschnittsalter von 38 Jahren. Die Altersabteilung der Feuerwehr Diesten hat im Moment einen Mitgliederbestand von 16 Kameraden und 45 fördernden Mitgliedern, so Till Oelrichs in seinem Bericht.
Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Till Oelrichs beim Ortskommando und seinem Stellvertreter Frank Lindhorst, für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie bei den Kameraden, die sich neben ihrem Dienst in der Ortsfeuerwehr, beispielsweise auch bei der ELW-Gruppe in Bergen, engagieren.
Anschließend berichtete der stellvertretende Stadtbrandmeister André Sonntag über die insgesamt 136 Alarmierungen, die im Stadtgebiet Bergen für die Ortsfeuerwehren 2014 anfielen. Außerdem gab er noch einige Termine, Ehrungen, Personalveränderungen und Neuanschaffungen im Stadtgebiet der Ortsfeuerwehren bekannt.
Laut Tagesordnung musste nun fast das komplette Ortskommando neu gewählt werden. Till Oelrichs wurde einstimmig aus den Reihen der Einsatzabteilung als Ortsbrandmeister wieder gewählt. Den Posten des Gerätewartes und des Gruppenführers übernimmt für die nächsten Jahre Kai Gyüker. Henrike Garbers wurde als Schriftwartin wieder- und als Kassenwartin neugewählt. Lena Gralher und Jan-Peter Hinrichs wurden neu ins Ortskommando aufgenommen. Lena Gralher als neugewählte Sicherheitsbeauftragte und Jan-Peter Hinrichs als neuer Zeugwart der Wehr.
Johannes Weseloh und Frithjof Behrens wurden nach erfolgreichem Abschluss der Truppmannausbildung im vergangenen Jahr, durch den Ortsbrandmeister zu Feuerwehrmännern ernannt.
Die neu aufgenommenen Ortskommandomitglieder, Lena Gralher und Jan-Peter Hinrichs erhielten die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau und Oberfeuerwehrmann.
Henrike Garbers und Henrich Penshorn wurden ebenfalls durch den wiedergewählten Ortsbrandmeister befördert. Hernrike Garbers zur Hauptfeuerwehrfrau und Heinrich Penshorn zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Karl-Helmut Oelrichs aus den Reihen der Einsatzabteilung ausgezeichnet. Albert Rieckmann und Wilhelm Meyerhoff erhielten eine Auszeichnung für 60 Jahre Zugehörigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Diesten, sowie Wilhelm Bartels für 40 Jahre.
Bevor der Ortsbrandmeister die Versammlung beendete, gab es noch die Grußworte und Berichte seitens der Stadtverwaltung und Polizei, überbracht durch Rainer Prokop und Michael Stoll. Die Berichte aus ihren Zuständigkeitsbereichen gaben Dirk Heindorff als Kreisbrandmeister und Michael Sander als Stadtbrandmeister aus Bergen ab.
Text&Bilder: Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)