Vor kurzem fand in und um das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Bergen die Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1 statt
19 junge Frauen und Männer aus dem Stadtgebiet Bergen, der Gemeinde Südheide und dem gemeindefreien Bezirk Loheide hatten in 5 Wochen an zahlreichen Übungsdiensten in Theorie und Praxis die Grundlagen der Feuerwehr von ihren Ausbildern gelernt. Unter den Augen des neuen Kreisausbildungsleiter, Maurice Sebastian, legten die zwei Gruppen ihre Prüfung ab.
„Es war noch nicht alles perfekt- aber Ihr seid auf einem sehr guten Wege“, so Sebastian, nachdem er allen neuen Anwärtern zur bestandenen Prüfung am späten Nachmittag gratulierte.
Nachdem auch der Stadtausbildungsleiter, Frank Trappe, allen gratulierte, bedankte er sich ausdrücklich noch einmal bei seinen Ausbildern, die ihm in den 5 Wochen zur Seite standen.
Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit den neuen Anwärtern, ihren Ortsbrandmeistern und einigen Gästen. Unter ihnen die ehemaligen Stadtbrandmeister Hartmut Kaben und Albert Michaelis, als Vertreter der Stadt Bergen Frank Juchert sowie dem Stadtbrandmeister Michael Sander.
Wie in jedem Jahr, wurde die Veranstaltung durch den Feuerwehrmusikzug aus Bergen begleitet.
Text&Bilder: Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen)